Online-Lehrkräftefortbildung „undime – Unterrichten mit digitalen Medien“: Konzeption und Evaluationsergebnisse

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportInvitedpeer-review

Abstract

Handlungskompetenz und Selbstvertrauen im Umgang mit digitalen Medien ist Grundvoraussetzung, damit Lehrkräfte medienkompetent unterrichten und Medienbildung selbst vermitteln können. In der Fortbildung „undime“ werden daher, neben Grundlagen der Medienbildung, wichtige Anwendungsszenarien für einen eigenständigen und versierten Umgang mit digitalen Medien vermittelt.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationDigitale Transformation in der Bildung
EditorsAndre Schneider, Claudia Scholz
PublisherSPRINGER VS/SPRINGER FACHMEDIEN
Pages125–150
Number of pages25
ISBN (electronic)978-3-658-44525-6
ISBN (print)978-3-658-44524-9
Publication statusPublished - 1 Jun 2024
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/161409107
ORCID /0009-0004-8079-7132/work/161409315
ORCID /0000-0003-1137-6882/work/161409361

Keywords

Research priority areas of TU Dresden

Keywords

  • Online-Fortbildung, Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenfortbildung, Digitale Medien, Konzeption