Online-Lehrkräftefortbildung „undime – Unterrichten mit digitalen Medien“: Konzeption und Evaluationsergebnisse

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenEingeladenBegutachtung

Abstract

Handlungskompetenz und Selbstvertrauen im Umgang mit digitalen Medien ist Grundvoraussetzung, damit Lehrkräfte medienkompetent unterrichten und Medienbildung selbst vermitteln können. In der Fortbildung „undime“ werden daher, neben Grundlagen der Medienbildung, wichtige Anwendungsszenarien für einen eigenständigen und versierten Umgang mit digitalen Medien vermittelt.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelDigitale Transformation in der Bildung
Redakteure/-innenAndre Schneider, Claudia Scholz
Herausgeber (Verlag)SPRINGER VS/SPRINGER FACHMEDIEN
Seiten125–150
Seitenumfang25
ISBN (elektronisch)978-3-658-44525-6
ISBN (Print)978-3-658-44524-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Juni 2024
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/161409107
ORCID /0009-0004-8079-7132/work/161409315
ORCID /0000-0003-1137-6882/work/161409361

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

Schlagwörter

  • Online-Fortbildung, Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenfortbildung, Digitale Medien, Konzeption