Prof. Dr. phil. Dorothee WieserPerson
Person
Identifizierungsnummern
Scopus Autor ID | 55846704200 |
---|
- Veröffentlichungen
- Aktivitäten
Potentiale des Prozedurenansatzes für die didaktische Modellierung der Interpretation literarischer Texte
Pieper, I. & Wieser, D., Juni 2024, Textprozeduren in Spannungsfeldern. Rezat, S., Grundler, E., Feilke, H. & Schmölzer-Eibinger, S. (Hrsg.). Tübingen: Stauffenburg Verlag, Tübingen, S. 219-242Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Eingeladen › Begutachtung
Die Analyse literarischer Texte – Überzeugungen von Lehrenden in einem literaturdidaktischen Spannungsfeld
Wieser, D., 25 Jan. 2024, in: Zeitschrift für sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik : SLLD(z). 4, 4, S. 1-23 24 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Schriftliches Interpretieren: Mit kleinen Schreibaufgaben das literarische Verstehen sprachlich unterstützen
Lessing-Sattari, M. & Wieser, D., 2023, in: Deutsch : Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10Deutsch 5-10. 75, S. 36-46Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Eingeladen › Begutachtung
Wie sollen Unterrichtsmodelle gestaltet sein? Überlegungen im Spannungsfeld von Nutzbarkeit und Professionalisierung
Lessing-Sattari, M. & Wieser, D., 2023, Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet. von Heynitz, M. & Steinmetz, M. (Hrsg.). Berlin: Peter Lang Verlag, Lausanne [u. a.], S. 143-160Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Eingeladen › Begutachtung
Schule inklusiv gestalten – das Projekt SING
Jugel, D., Langner, A., Niethammer, M., Schütte, M., Wieser, D., Kemter-Hofmann, P., Friebel, L., & 6 weitereJung, J. E., Matusche, J., Milker, C., Richter-Killenberg, S., Steffens, J. & Wesemeyer, K., 9 Dez. 2022, Waxmann Verlag GMBH. 406 S.Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Sammelband › Beigetragen › Begutachtung
Digital Fellowship: Social Media im Deutschunterricht
Meier-Vieracker, S. (Redner:in), Wieser, D. (Redner:in)Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen › Vortrag › Eingeladen
Wie viel und welche Linguistik braucht die Lehrkräfteausbildung im Bereich DaF/DaZ?
Meier-Vieracker, S. (Veranstalter:in), Wieser, D. (Veranstalter:in), Lasch, A. (Veranstalter:in), Oechel-Metzner, C. (Veranstalter:in), Harfmann, M. (Veranstalter:in)Aktivität: Veranstaltungsorganisation und -teilnahmen › Organisation einer Veranstaltung
SLLD-B (Herausgeber (Verlag))
Heins, J. (Herausgeber:in), Kleinschmidt-Schinke, K. (Herausgeber:in), Wieser, D. (Herausgeber:in), Wiesner, E. (Herausgeber:in)Aktivität: Begutachtung von Manuskripten und herausgeberische Tätigkeiten › Herausgebertätigkeit
Lernlandschaft Sachsen: Phasenübergreifende Abstimmung zu Anforderungen und Chancen außerschulischen Lernens
Schlünz, O. (Redner:in), Janßen, H. (Redner:in), Böning, P. (Redner:in), Mertlik, D. (Redner:in), Wieser, D. (Redner:in), Niethammer, M. (Redner:in), Pospiech, G. (Redner:in), Raschke, N. (Redner:in)Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen › Vortrag › Beigetragen
kopaed (Herausgeber (Verlag))
Spaniel, M. A. (Herausgeber:in), Wieser, D. (Herausgeber:in)Aktivität: Begutachtung von Manuskripten und herausgeberische Tätigkeiten › Herausgebertätigkeit