Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte? Eine videographische Studie zur Konstitution fachlicher Partizipationsmodi in Substanziellen Lernumgebungen

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Leistungsheterogenität ist ein bedeutendes Merkmal des Grundschulunterrichts,
welches eine große Herausforderung für Lehrpersonen darstellt. Wie zahlreiche Studien belegen, streut das Leistungsspektrum einer Jahrgangsklasse bereits zu Beginn der Grundschulzeit enorm. Inklusiver Mathematikunterricht vertritt den Anspruch, an unterschiedlichste Lernvoraussetzungen anschließen zu können. So genannte „Substanzielle Lernumgebungen“ sollen ein gemeinsames „Mathematiktreiben“ über Leistungsdifferenzen hinweg ermöglichen. Grundlage dafür bilden mathematisch reichhaltige Aufgabenstellungen, die sowohl basale elementare Rechnungen beinhalten als auch Möglichkeiten für komplexere mathematische Überlegungen eröffnen. Am Beispiel sogenannter „Strukturierter Päckchen“ wird im Rahmen der vorliegenden Videostudie gezeigt, dass diese jedoch unterschiedlich inszeniert werden können und damit unterschiedliche fachliche Partizipationsmodi erzeugen: Als kollektive Entdeckende werden die Lernenden als Teil des Klassenverbands angesprochen, die gemeinsam Muster und Strukturen zur Sprache bringen sollen. Als individuelle Aufgabenlösende werden sie als Übende adressiert, die Algorithmen verstehen und anwenden sollen.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationVideographische Forschung zu inklusivem Unterricht
EditorsGianna Wilm, Raphael Koßmann, Sarah Böse, Melanie Fabel-Lamla, Cara Meyer-Jain
Place of PublicationBad Heilbrunn
PublisherKlinkhardt Verlag
Pages101 - 119
ISBN (electronic)978-3-7815-6098-7
ISBN (print)978-3-7815-2643-3
Publication statusPublished - May 2024
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-8413-4529/work/160479623
Mendeley f3569e9d-5236-3488-bb37-e01265c50fe9

Keywords

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis