Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte? Eine videographische Studie zur Konstitution fachlicher Partizipationsmodi in Substanziellen Lernumgebungen

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragenBegutachtung

Abstract

Leistungsheterogenität ist ein bedeutendes Merkmal des Grundschulunterrichts,
welches eine große Herausforderung für Lehrpersonen darstellt. Wie zahlreiche Studien belegen, streut das Leistungsspektrum einer Jahrgangsklasse bereits zu Beginn der Grundschulzeit enorm. Inklusiver Mathematikunterricht vertritt den Anspruch, an unterschiedlichste Lernvoraussetzungen anschließen zu können. So genannte „Substanzielle Lernumgebungen“ sollen ein gemeinsames „Mathematiktreiben“ über Leistungsdifferenzen hinweg ermöglichen. Grundlage dafür bilden mathematisch reichhaltige Aufgabenstellungen, die sowohl basale elementare Rechnungen beinhalten als auch Möglichkeiten für komplexere mathematische Überlegungen eröffnen. Am Beispiel sogenannter „Strukturierter Päckchen“ wird im Rahmen der vorliegenden Videostudie gezeigt, dass diese jedoch unterschiedlich inszeniert werden können und damit unterschiedliche fachliche Partizipationsmodi erzeugen: Als kollektive Entdeckende werden die Lernenden als Teil des Klassenverbands angesprochen, die gemeinsam Muster und Strukturen zur Sprache bringen sollen. Als individuelle Aufgabenlösende werden sie als Übende adressiert, die Algorithmen verstehen und anwenden sollen.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelVideographische Forschung zu inklusivem Unterricht
Redakteure/-innenGianna Wilm, Raphael Koßmann, Sarah Böse, Melanie Fabel-Lamla, Cara Meyer-Jain
ErscheinungsortBad Heilbrunn
Herausgeber (Verlag)Klinkhardt Verlag
Seiten101 - 119
ISBN (elektronisch)978-3-7815-6098-7
ISBN (Print)978-3-7815-2643-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - Mai 2024
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-8413-4529/work/160479623
Mendeley f3569e9d-5236-3488-bb37-e01265c50fe9

Schlagworte

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Bibliotheksschlagworte