Gami|cation: Gamification Within (Higher) Education

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Contributors

Abstract

Das Serious Game Gami|cation – das Lern-Lehr-Abenteuer wurde entwickelt, um (Hochschul-)Lehrende bei der Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements zu unterstützen, die die Motivation fördern, indem sie Bildungsprozesse mit Spielelementen bereichern. Die verschiedenen Arten der Nutzung von Gamification, die Förderung der intrinsischen und extrinsischen Motivation und die Schaffung einer interaktiven Lernumgebung werden ebenfalls berücksichtigt. Der Beitrag konzentriert sich auf didaktisch innovative Anwendungen von Gamification-Elementen in der Hochschulbildung. Darüber hinaus werden die wissenschaftliche Grundlage, der Entwicklungsprozess und die entwickelten Anwendungsszenarien von Gamification beschrieben. Bisherige Erfahrungen aus Workshops werden reflektiert, um Ideen für die weitere Entwicklung zu gewinnen.

Details

Original languageEnglish
Title of host publicationAdvanced Technologies and the University of the Future
EditorsEduardo Vendrell Vidal, Uriel R. Cukierman, Michael E. Auer
Place of PublicationCham
PublisherSpringer
ChapterGamification
Pages397-412
ISBN (electronic)978-3-031-71530-3
ISBN (print)978-3-031-71529-7
Publication statusPublished - 2025
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesLecture Notes in Networks and Systems
Volume1140
ISSN2367-3370

Keywords

Keywords

  • Gamification, Bildungsspiel, Lernerfahrungen, Hochschuldidaktik, Spielpädagogik