Gami|cation: Gamification Within (Higher) Education

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Beitragende

Abstract

Das Serious Game Gami|cation – das Lern-Lehr-Abenteuer wurde entwickelt, um (Hochschul-)Lehrende bei der Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements zu unterstützen, die die Motivation fördern, indem sie Bildungsprozesse mit Spielelementen bereichern. Die verschiedenen Arten der Nutzung von Gamification, die Förderung der intrinsischen und extrinsischen Motivation und die Schaffung einer interaktiven Lernumgebung werden ebenfalls berücksichtigt. Der Beitrag konzentriert sich auf didaktisch innovative Anwendungen von Gamification-Elementen in der Hochschulbildung. Darüber hinaus werden die wissenschaftliche Grundlage, der Entwicklungsprozess und die entwickelten Anwendungsszenarien von Gamification beschrieben. Bisherige Erfahrungen aus Workshops werden reflektiert, um Ideen für die weitere Entwicklung zu gewinnen.

Details

OriginalspracheEnglisch
TitelAdvanced Technologies and the University of the Future
Redakteure/-innenEduardo Vendrell Vidal, Uriel R. Cukierman, Michael E. Auer
ErscheinungsortCham
Herausgeber (Verlag)Springer
KapitelGamification
Seiten397-412
Seitenumfang16
ISBN (elektronisch)978-3-031-71530-3
ISBN (Print)978-3-031-71529-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2025
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheLecture Notes in Networks and Systems
Band1140
ISSN2367-3370

Externe IDs

ORCID /0000-0002-0327-6577/work/174432423

Schlagworte

Schlagwörter

  • Bildungsspiel, Gamification, Hochschuldidaktik, Lernerfahrungen, Spielpädagogik