Gami|cation: Gamification Within (Higher) Education
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Beitragende
Abstract
Das Serious Game Gami|cation – das Lern-Lehr-Abenteuer wurde entwickelt, um (Hochschul-)Lehrende bei der Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements zu unterstützen, die die Motivation fördern, indem sie Bildungsprozesse mit Spielelementen bereichern. Die verschiedenen Arten der Nutzung von Gamification, die Förderung der intrinsischen und extrinsischen Motivation und die Schaffung einer interaktiven Lernumgebung werden ebenfalls berücksichtigt. Der Beitrag konzentriert sich auf didaktisch innovative Anwendungen von Gamification-Elementen in der Hochschulbildung. Darüber hinaus werden die wissenschaftliche Grundlage, der Entwicklungsprozess und die entwickelten Anwendungsszenarien von Gamification beschrieben. Bisherige Erfahrungen aus Workshops werden reflektiert, um Ideen für die weitere Entwicklung zu gewinnen.
Details
Originalsprache | Englisch |
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Titel | Advanced Technologies and the University of the Future |
Redakteure/-innen | Eduardo Vendrell Vidal, Uriel R. Cukierman, Michael E. Auer |
Erscheinungsort | Cham |
Herausgeber (Verlag) | Springer |
Kapitel | Gamification |
Seiten | 397-412 |
Seitenumfang | 16 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-031-71530-3 |
ISBN (Print) | 978-3-031-71529-7 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2025 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | Lecture Notes in Networks and Systems |
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Band | 1140 |
ISSN | 2367-3370 |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-0327-6577/work/174432423 |
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Schlagworte
Schlagwörter
- Bildungsspiel, Gamification, Hochschuldidaktik, Lernerfahrungen, Spielpädagogik