Betriebliche Weiterbildung in sächsischen Klein- und Kleinstunternehmen – arbeitsplatzintegriert und digital gestützt?

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Zahlreiche Handlungsempfehlungen sehen in digital gestützten und
arbeitsplatzintegrierten Lernformen eine vielversprechende Chance, um dem
durch digitale Transformationsprozesse gestiegenen Weiterbildungsbedarf
auch in Kleinst- und Kleinunternehmen (KKU) zu begegnen. Gemäß
empirischen Nutzungsanalysen der vergangenen Jahre setzen die KKU
solche Formate in ihrer betrieblichen Praxis jedoch bislang kaum ein. Beiden
Publikationsformen ist gemein, dass sie die Einstellungen der involvierten
Akteure als mögliche erklärende Variable nicht näher berücksichtigen. Daran
anknüpfend machen die Ergebnisse der vorliegenden quantitativen Befragung
von sächsischen KKU (N = 33) deutlich, dass Weiterbildungsmaßnahmen
für ihre Mitarbeitenden auch aktuell überwiegend im Präsenzformat und
außerhalb des Arbeitsplatzes stattfnden. Sie deuten jedoch eine zunehmende
Bedeutung von Online-Schulungen und arbeitsplatzintegrierten Formaten
an. Mitarbeitende in und außerhalb von Führungspositionen stehen den
untersuchten Lernformen – mit Einschränkungen beim Blended Learning –
gleichermaßen positiv gegenüber. Ein Zusammenhang zwischen der digitalen
Unterstützung von Weiterbildungsangeboten und ihrer Arbeitsplatzintegration
konnte nur bedingt nachgewiesen werden.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationGemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften
EditorsThomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald
Place of PublicationDresden
PublisherTUDpress/Thelem Universitätsverlag
ChapterK
Pages353-363
Number of pages11
ISBN (print)978-3-95908-21-1
Publication statusPublished - 2020
Peer-reviewedYes

Workshop

Title23rd Conference on Communities in New Media
SubtitleFrom Hybrid Realities to Hybrid Communities
Abbreviated titleGeNeMe‘20
Conference number23
Duration7 - 9 October 2020
Website
Degree of recognitionInternational event
LocationDresden/Hybrid
CityDresden
CountryGermany

External IDs

ORCID /0000-0001-6164-5724/work/142243162
ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245822

Keywords

Keywords

  • arbeitsplatzintegriertes Lernen, digital gestütztes Lernen, Online-Schulungen, Blended Learning, Klein- und Kleinstunternehmen, Stakeholder