Betriebliche Weiterbildung in sächsischen Klein- und Kleinstunternehmen – arbeitsplatzintegriert und digital gestützt?

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Abstract

Zahlreiche Handlungsempfehlungen sehen in digital gestützten und
arbeitsplatzintegrierten Lernformen eine vielversprechende Chance, um dem
durch digitale Transformationsprozesse gestiegenen Weiterbildungsbedarf
auch in Kleinst- und Kleinunternehmen (KKU) zu begegnen. Gemäß
empirischen Nutzungsanalysen der vergangenen Jahre setzen die KKU
solche Formate in ihrer betrieblichen Praxis jedoch bislang kaum ein. Beiden
Publikationsformen ist gemein, dass sie die Einstellungen der involvierten
Akteure als mögliche erklärende Variable nicht näher berücksichtigen. Daran
anknüpfend machen die Ergebnisse der vorliegenden quantitativen Befragung
von sächsischen KKU (N = 33) deutlich, dass Weiterbildungsmaßnahmen
für ihre Mitarbeitenden auch aktuell überwiegend im Präsenzformat und
außerhalb des Arbeitsplatzes stattfnden. Sie deuten jedoch eine zunehmende
Bedeutung von Online-Schulungen und arbeitsplatzintegrierten Formaten
an. Mitarbeitende in und außerhalb von Führungspositionen stehen den
untersuchten Lernformen – mit Einschränkungen beim Blended Learning –
gleichermaßen positiv gegenüber. Ein Zusammenhang zwischen der digitalen
Unterstützung von Weiterbildungsangeboten und ihrer Arbeitsplatzintegration
konnte nur bedingt nachgewiesen werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelGemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften
Redakteure/-innenThomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald
ErscheinungsortDresden
Herausgeber (Verlag)TUDpress/Thelem Universitätsverlag
KapitelK
Seiten353-363
Seitenumfang11
ISBN (Print)978-3-95908-21-1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020
Peer-Review-StatusJa

Workshop

Titel23. Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien
UntertitelVon hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften
KurztitelGeNeMe‘20
Veranstaltungsnummer23
Dauer7 - 9 Oktober 2020
Webseite
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtDresden/Hybrid
StadtDresden
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0001-6164-5724/work/142243162
ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245822

Schlagworte

Schlagwörter

  • arbeitsplatzintegriertes Lernen, digital gestütztes Lernen, Online-Schulungen, Blended Learning, Klein- und Kleinstunternehmen, Stakeholder