Betriebliche Weiterbildung in sächsischen Klein- und Kleinstunternehmen – arbeitsplatzintegriert und digital gestützt?
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Zahlreiche Handlungsempfehlungen sehen in digital gestützten und
arbeitsplatzintegrierten Lernformen eine vielversprechende Chance, um dem
durch digitale Transformationsprozesse gestiegenen Weiterbildungsbedarf
auch in Kleinst- und Kleinunternehmen (KKU) zu begegnen. Gemäß
empirischen Nutzungsanalysen der vergangenen Jahre setzen die KKU
solche Formate in ihrer betrieblichen Praxis jedoch bislang kaum ein. Beiden
Publikationsformen ist gemein, dass sie die Einstellungen der involvierten
Akteure als mögliche erklärende Variable nicht näher berücksichtigen. Daran
anknüpfend machen die Ergebnisse der vorliegenden quantitativen Befragung
von sächsischen KKU (N = 33) deutlich, dass Weiterbildungsmaßnahmen
für ihre Mitarbeitenden auch aktuell überwiegend im Präsenzformat und
außerhalb des Arbeitsplatzes stattfnden. Sie deuten jedoch eine zunehmende
Bedeutung von Online-Schulungen und arbeitsplatzintegrierten Formaten
an. Mitarbeitende in und außerhalb von Führungspositionen stehen den
untersuchten Lernformen – mit Einschränkungen beim Blended Learning –
gleichermaßen positiv gegenüber. Ein Zusammenhang zwischen der digitalen
Unterstützung von Weiterbildungsangeboten und ihrer Arbeitsplatzintegration
konnte nur bedingt nachgewiesen werden.
arbeitsplatzintegrierten Lernformen eine vielversprechende Chance, um dem
durch digitale Transformationsprozesse gestiegenen Weiterbildungsbedarf
auch in Kleinst- und Kleinunternehmen (KKU) zu begegnen. Gemäß
empirischen Nutzungsanalysen der vergangenen Jahre setzen die KKU
solche Formate in ihrer betrieblichen Praxis jedoch bislang kaum ein. Beiden
Publikationsformen ist gemein, dass sie die Einstellungen der involvierten
Akteure als mögliche erklärende Variable nicht näher berücksichtigen. Daran
anknüpfend machen die Ergebnisse der vorliegenden quantitativen Befragung
von sächsischen KKU (N = 33) deutlich, dass Weiterbildungsmaßnahmen
für ihre Mitarbeitenden auch aktuell überwiegend im Präsenzformat und
außerhalb des Arbeitsplatzes stattfnden. Sie deuten jedoch eine zunehmende
Bedeutung von Online-Schulungen und arbeitsplatzintegrierten Formaten
an. Mitarbeitende in und außerhalb von Führungspositionen stehen den
untersuchten Lernformen – mit Einschränkungen beim Blended Learning –
gleichermaßen positiv gegenüber. Ein Zusammenhang zwischen der digitalen
Unterstützung von Weiterbildungsangeboten und ihrer Arbeitsplatzintegration
konnte nur bedingt nachgewiesen werden.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Gemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften |
Redakteure/-innen | Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald |
Erscheinungsort | Dresden |
Herausgeber (Verlag) | TUDpress/Thelem Universitätsverlag |
Kapitel | K |
Seiten | 353-363 |
Seitenumfang | 11 |
ISBN (Print) | 978-3-95908-21-1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
Peer-Review-Status | Ja |
Workshop
Titel | 23. Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien |
---|---|
Untertitel | Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften |
Kurztitel | GeNeMe‘20 |
Veranstaltungsnummer | 23 |
Dauer | 7 - 9 Oktober 2020 |
Webseite | |
Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
Ort | Dresden/Hybrid |
Stadt | Dresden |
Land | Deutschland |
Externe IDs
ORCID | /0000-0001-6164-5724/work/142243162 |
---|---|
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245822 |
Schlagworte
Schlagwörter
- arbeitsplatzintegriertes Lernen, digital gestütztes Lernen, Online-Schulungen, Blended Learning, Klein- und Kleinstunternehmen, Stakeholder