Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung. Ein Handbuch für Theorie und Praxis

Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenMonographieBeigetragen

Abstract

Die digitale Transformation rückt selbstgesteuertes Lernen wieder in den Blickpunkt. Es verändert sich dadurch nicht grundlegend, erhält aber viele neue Impulse und eine Stärkung seiner Notwendigkeit. Dieses Handbuch führt Akteurinnen und Akteure der beruflichen Weiterbildung strukturiert und anschaulich in diese ebenso komplexe wie vielversprechende Lernform ein. Es beinhaltet theoretische Betrachtungen und empirische Zugänge zur didaktisch-methodischen Umsetzung, zu Möglichkeiten der digitalen Unterstützung, zur Kompetenzentwicklung sowie zu institutionellen Rahmenbedingungen des selbstgesteuerten Lernens und stellt Leitfäden für dessen praktische Umsetzung bereit. Diese Beiträge sollen Forschende und Studierende ebenso wie Leitungspersonen, Lehrende und Lernende der beruflichen Weiterbildung dazu anregen, diese Lernform eingehend zu betrachten bzw. zu untersuchen, praktisch anzuwenden und weiterzuentwickeln, um auf diese Weise die im 21. Jahrhundert unabdingbaren Lernkompetenzen nachhaltig zu fördern.

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortMünster
VerlagWaxmann
Seitenumfang508
ISBN (elektronisch)978-3-8309-9364-3
ISBN (Print)978-3-8309-4364-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245835
ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643933

Schlagworte

Schlagwörter

  • selbstgesteuertes Lernen, self-directed learning, berufliche Weiterbildung, digital gestütztes Lernen, Lernbegleitung, didaktische Methoden, Didaktik, Lernkompetenzen, didaktische Prinzipien