Welche Medien eignen sich für selbstgesteuertes Lernen?

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragenBegutachtung

Abstract

Welche Medienformate sind für selbstgesteuerte Lernprozesse besonders geeignet? Mit dieser Fragestellung setzten sich bereits vor und insbesondere seit dem Beginn der stetig voranschreitenden digitalen Transformation zahlreiche wissenschaftliche Betrachtungen auseinander. Um sie strukturiert zu beantworten, wird in diesem Kapitel zunächst eine technologische Klassifizierung von Lernmedien erarbeitet. Darauf basierend werden die bisherigen Erkenntnisse der Fachliteratur systematisch und vergleichend dargestellt und kritisch reflektiert. Im abschließenden Ausblick wird auf die Potentiale von offenen Bildungsressourcen für die inhaltliche und methodische Unterstützung von selbstgesteuerten Lernprozessen eingegangen, die zukünftig noch stärker genutzt werden sollten.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung
Redakteure/-innenJonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler
ErscheinungsortMünster
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Kapitel4
Seiten262-286
Seitenumfang25
ISBN (Print)978-3-8309-4364-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245829

Schlagworte

Schlagwörter

  • selbstgesteuertes Lernen, digitale Medien, digital gestütztes Lernen, Systematischer Literaturreview, theoretisches Modell, Modell, Taxonomie, technologische Klassifizierung, tertiäre Medien, Infrastruktur, digitale Bildungsressourcen, Internet, Computer, Videoaufzeichnungen, Lernmanagementsysteme, E-Mails, Foren, Newsgroups