Welche Medien eignen sich für selbstgesteuertes Lernen?
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Chapter in book/anthology/report › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Welche Medienformate sind für selbstgesteuerte Lernprozesse besonders geeignet? Mit dieser Fragestellung setzten sich bereits vor und insbesondere seit dem Beginn der stetig voranschreitenden digitalen Transformation zahlreiche wissenschaftliche Betrachtungen auseinander. Um sie strukturiert zu beantworten, wird in diesem Kapitel zunächst eine technologische Klassifizierung von Lernmedien erarbeitet. Darauf basierend werden die bisherigen Erkenntnisse der Fachliteratur systematisch und vergleichend dargestellt und kritisch reflektiert. Im abschließenden Ausblick wird auf die Potentiale von offenen Bildungsressourcen für die inhaltliche und methodische Unterstützung von selbstgesteuerten Lernprozessen eingegangen, die zukünftig noch stärker genutzt werden sollten.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung |
Editors | Jonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler |
Place of Publication | Münster |
Publisher | Waxmann |
Chapter | 4 |
Pages | 262-286 |
Number of pages | 25 |
ISBN (print) | 978-3-8309-4364-8 |
Publication status | Published - 2021 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245829 |
---|
Keywords
Keywords
- selbstgesteuertes Lernen, digitale Medien, digital gestütztes Lernen, Systematischer Literaturreview, theoretisches Modell, Modell, Taxonomie, technologische Klassifizierung, tertiäre Medien, Infrastruktur, digitale Bildungsressourcen, Internet, Computer, Videoaufzeichnungen, Lernmanagementsysteme, E-Mails, Foren, Newsgroups