Wie digital ist die Berufsschule? - Eine Analyse anhand von Online-Berichtsheften

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Das BMBF-Forschungsprojekt DiBBLok untersucht Gelingensbedingungen des Einsatzes von digitalen Medien in Lernorten der beruflichen Bildung. Der Lernort Berufsschule wird dabei in Hinblick auf seinen Anteil an der Lernortkooperation untersucht. In diesem Beitrag wird am Beispiel des Online-Berichtshefts BLok (Online-Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation) der Frage nachgegangen, welche Berufsschulen dieses Tool deutschlandweit bereits einsetzen, in welchem Umfang dies geschieht und welche Faktoren dabei einflussgebend sind. Entsprechende quantitative Daten wurden im Rahmen des Projekts DiBBLok nach rund zehn Jahren Praxiseinsatz von BLok erstmalig erhoben. Sie geben Aufschluss über den aktuellen Stand der Strukturdaten in Bezug auf den Standort der Berufsschule, den Umfang an angemeldeten Berufsschulehrenden und Auszubildenden sowie der Verbreitung über die Jahre hinweg. Eine quantitative Analyse der Nutzungsweisen wird im Projekt noch folgen.
Translated title of the contribution
How digital is the vocational school? - An analysis based on online record books

Details

Original languageGerman
Title of host publicationGemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung
EditorsThomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald
PublisherTUDpress/Thelem Universitätsverlag
Pages252-260
Number of pages9
ISBN (electronic)978-3-95908-186-3
Publication statusPublished - 2019
Peer-reviewedYes

Publication series

Series22. Workshop GeNeMe‘19 Gemeinschaften in Neuen Medien

Conference

Title22nd Conference on Communities in New Media:(GeNeMe) 2019
SubtitleResearching the Digital Transformation in Science, Business, Education and Public Administration
Abbreviated titleGeNeMe 2019
Conference number22
Duration9 - 11 October 2019
Degree of recognitionInternational event
LocationDeutsches Hygiene Museum Dresden
CityDresden
CountryGermany

External IDs

Scopus 85076963806

Keywords

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis

Keywords

  • GeNeMe 2019, Wissensmanagement, Transformation, Wissensgemeinschaften, Digitalisierung, Berufsschule, online Berichtshefte, GeNeMe 2019, knowledge management, transformation, knowledge communities, Digitisation, vocational school, online report books, info:eu-repo/classification/ddc/330, ddc:330