Wie digital ist die Berufsschule? - Eine Analyse anhand von Online-Berichtsheften
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Das BMBF-Forschungsprojekt DiBBLok untersucht Gelingensbedingungen des Einsatzes von digitalen Medien in Lernorten der beruflichen Bildung. Der Lernort Berufsschule wird dabei in Hinblick auf seinen Anteil an der Lernortkooperation untersucht. In diesem Beitrag wird am Beispiel des Online-Berichtshefts BLok (Online-Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation) der Frage nachgegangen, welche Berufsschulen dieses Tool deutschlandweit bereits einsetzen, in welchem Umfang dies geschieht und welche Faktoren dabei einflussgebend sind. Entsprechende quantitative Daten wurden im Rahmen des Projekts DiBBLok nach rund zehn Jahren Praxiseinsatz von BLok erstmalig erhoben. Sie geben Aufschluss über den aktuellen Stand der Strukturdaten in Bezug auf den Standort der Berufsschule, den Umfang an angemeldeten Berufsschulehrenden und Auszubildenden sowie der Verbreitung über die Jahre hinweg. Eine quantitative Analyse der Nutzungsweisen wird im Projekt noch folgen.
Translated title of the contribution | How digital is the vocational school? - An analysis based on online record books |
---|
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Gemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung |
Editors | Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald |
Publisher | TUDpress/Thelem Universitätsverlag |
Pages | 252-260 |
Number of pages | 9 |
ISBN (electronic) | 978-3-95908-186-3 |
Publication status | Published - 2019 |
Peer-reviewed | Yes |
Publication series
Series | 22. Workshop GeNeMe‘19 Gemeinschaften in Neuen Medien |
---|
Conference
Title | 22nd Conference on Communities in New Media 2019 |
---|---|
Subtitle | Researching the Digital Transformation in Science, Business, Education and Public Administration |
Abbreviated title | GeNeMe 2019 |
Conference number | 22 |
Duration | 10 - 11 October 2019 |
Degree of recognition | International event |
Location | Deutsches Hygiene Museum Dresden |
City | Dresden |
Country | Germany |
External IDs
Scopus | 85076963806 |
---|
Keywords
Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis
ASJC Scopus subject areas
Keywords
- GeNeMe 2019, Wissensmanagement, Transformation, Wissensgemeinschaften, Digitalisierung, Berufsschule, online Berichtshefte, GeNeMe 2019, knowledge management, transformation, knowledge communities, Digitisation, vocational school, online report books, info:eu-repo/classification/ddc/330, ddc:330