Wie digital ist die Berufsschule? - Eine Analyse anhand von Online-Berichtsheften

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Abstract

Das BMBF-Forschungsprojekt DiBBLok untersucht Gelingensbedingungen des Einsatzes von digitalen Medien in Lernorten der beruflichen Bildung. Der Lernort Berufsschule wird dabei in Hinblick auf seinen Anteil an der Lernortkooperation untersucht. In diesem Beitrag wird am Beispiel des Online-Berichtshefts BLok (Online-Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation) der Frage nachgegangen, welche Berufsschulen dieses Tool deutschlandweit bereits einsetzen, in welchem Umfang dies geschieht und welche Faktoren dabei einflussgebend sind. Entsprechende quantitative Daten wurden im Rahmen des Projekts DiBBLok nach rund zehn Jahren Praxiseinsatz von BLok erstmalig erhoben. Sie geben Aufschluss über den aktuellen Stand der Strukturdaten in Bezug auf den Standort der Berufsschule, den Umfang an angemeldeten Berufsschulehrenden und Auszubildenden sowie der Verbreitung über die Jahre hinweg. Eine quantitative Analyse der Nutzungsweisen wird im Projekt noch folgen.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelGemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung
Redakteure/-innenThomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald
Herausgeber (Verlag)TUDpress/Thelem Universitätsverlag
Seiten252-260
Seitenumfang9
ISBN (elektronisch)978-3-95908-186-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

Reihe22. Workshop GeNeMe‘19 Gemeinschaften in Neuen Medien

Konferenz

Titel22. Jahreskonferenz der Gemeinschaften in Neuen Medien 2019
UntertitelErforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung
KurztitelGeNeMe 2019
Veranstaltungsnummer22
Dauer10 - 11 Oktober 2019
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtDeutsches Hygiene Museum Dresden
StadtDresden
LandDeutschland

Externe IDs

Scopus 85076963806

Schlagworte

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Schlagwörter

  • GeNeMe 2019, Wissensmanagement, Transformation, Wissensgemeinschaften, Digitalisierung, Berufsschule, online Berichtshefte, GeNeMe 2019, knowledge management, transformation, knowledge communities, Digitisation, vocational school, online report books, info:eu-repo/classification/ddc/330, ddc:330