Wie digital ist die Berufsschule? - Eine Analyse anhand von Online-Berichtsheften
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Das BMBF-Forschungsprojekt DiBBLok untersucht Gelingensbedingungen des Einsatzes von digitalen Medien in Lernorten der beruflichen Bildung. Der Lernort Berufsschule wird dabei in Hinblick auf seinen Anteil an der Lernortkooperation untersucht. In diesem Beitrag wird am Beispiel des Online-Berichtshefts BLok (Online-Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation) der Frage nachgegangen, welche Berufsschulen dieses Tool deutschlandweit bereits einsetzen, in welchem Umfang dies geschieht und welche Faktoren dabei einflussgebend sind. Entsprechende quantitative Daten wurden im Rahmen des Projekts DiBBLok nach rund zehn Jahren Praxiseinsatz von BLok erstmalig erhoben. Sie geben Aufschluss über den aktuellen Stand der Strukturdaten in Bezug auf den Standort der Berufsschule, den Umfang an angemeldeten Berufsschulehrenden und Auszubildenden sowie der Verbreitung über die Jahre hinweg. Eine quantitative Analyse der Nutzungsweisen wird im Projekt noch folgen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Gemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung |
Redakteure/-innen | Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald |
Herausgeber (Verlag) | TUDpress/Thelem Universitätsverlag |
Seiten | 252-260 |
Seitenumfang | 9 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-95908-186-3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | 22. Workshop GeNeMe‘19 Gemeinschaften in Neuen Medien |
---|
Konferenz
Titel | 22. Jahreskonferenz der Gemeinschaften in Neuen Medien 2019 |
---|---|
Untertitel | Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung |
Kurztitel | GeNeMe 2019 |
Veranstaltungsnummer | 22 |
Dauer | 10 - 11 Oktober 2019 |
Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
Ort | Deutsches Hygiene Museum Dresden |
Stadt | Dresden |
Land | Deutschland |
Externe IDs
Scopus | 85076963806 |
---|
Schlagworte
Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- GeNeMe 2019, Wissensmanagement, Transformation, Wissensgemeinschaften, Digitalisierung, Berufsschule, online Berichtshefte, GeNeMe 2019, knowledge management, transformation, knowledge communities, Digitisation, vocational school, online report books, info:eu-repo/classification/ddc/330, ddc:330