Vertrauen in digitale Bildungsanwendungen – Forschungsperspektiven und methodische Herangehensweisen

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

In der Forschungsgruppe „Lernprozesse und Lernkulturen in der digitalen Transformation“ werden regelmäßig digitale Plattformen für unterschiedliche Zielgruppen im Bereich der beruflichen oder akademischen Bildung konzipiert und entwickelt. Dabei werden in der interdisziplinären Zusammenarbeit verschiedene Faktoren betrachtet, die das Vertrauen der zukünftigen Anwendenden in die digitalen Plattformen erhöhen sollen. Die Forschungsgruppe verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, um Vertrauen in digitalen Bildungsanwendungen auf verschiedenen Ebenen zu fördern. Die Ebenen werden im Beitrag kurz beschrieben und anhand von Projektbeispielen ausführlicher erläutert.
Translated title of the contribution
Trust in the applications of digital education - Research perspectives and methodological approaches

Details

Original languageGerman
Title of host publicationGemeinschaften in Neuen Medien. Vertrauen in der Krise: Kommunikationsmodelle in digitalen Gemeinschaften
EditorsThomas Köhler, Eric Schoop, Ralph Sonntag
Place of PublicationDresden
PublisherTUD Press
ChapterD.1
Pages131-137
Number of pages7
ISBN (electronic)978-3-95908-756-8
Publication statusPublished - 2024
Peer-reviewedYes

Symposium

Title27th annual conference of Communities in New Media 2024
SubtitleTrust in the crisis: communication models in digital communities
Abbreviated titleGeNeMe 2024
Conference number27
Duration25 - 27 September 2024
Website
Degree of recognitionInternational event
LocationFachhochschule Dresden & online
CityDresden
CountryGermany

External IDs

ORCID /0000-0002-5399-733X/work/185315271
ORCID /0000-0001-5581-9126/work/185315349
ORCID /0000-0001-6305-9796/work/185315970
ORCID /0000-0002-8776-1798/work/185316123
ORCID /0000-0001-6164-5724/work/185316521
ORCID /0000-0002-6383-1034/work/185316591
ORCID /0000-0002-6290-1467/work/185317292