Vertrauen in digitale Bildungsanwendungen – Forschungsperspektiven und methodische Herangehensweisen

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Abstract

In der Forschungsgruppe „Lernprozesse und Lernkulturen in der digitalen Transformation“ werden regelmäßig digitale Plattformen für unterschiedliche Zielgruppen im Bereich der beruflichen oder akademischen Bildung konzipiert und entwickelt. Dabei werden in der interdisziplinären Zusammenarbeit verschiedene Faktoren betrachtet, die das Vertrauen der zukünftigen Anwendenden in die digitalen Plattformen erhöhen sollen. Die Forschungsgruppe verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, um Vertrauen in digitalen Bildungsanwendungen auf verschiedenen Ebenen zu fördern. Die Ebenen werden im Beitrag kurz beschrieben und anhand von Projektbeispielen ausführlicher erläutert.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelGemeinschaften in Neuen Medien. Vertrauen in der Krise: Kommunikationsmodelle in digitalen Gemeinschaften
Redakteure/-innenThomas Köhler, Eric Schoop, Ralph Sonntag
ErscheinungsortDresden
Herausgeber (Verlag)TUD Press
KapitelD.1
Seiten131-137
Seitenumfang7
ISBN (elektronisch)978-3-95908-756-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024
Peer-Review-StatusJa

(Fach-)Tagung

Titel27. Jahreskonferenz der Gemeinschaften in Neuen Medien 2024
UntertitelVertrauen in der Krise: Kommunikationsmodelle in digitalen Gemeinschaften
KurztitelGeNeMe 2024
Veranstaltungsnummer27
Dauer25 - 27 September 2024
Webseite
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtFachhochschule Dresden & online
StadtDresden
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0002-5399-733X/work/185315271
ORCID /0000-0001-5581-9126/work/185315349
ORCID /0000-0001-6305-9796/work/185315970
ORCID /0000-0002-8776-1798/work/185316123
ORCID /0000-0001-6164-5724/work/185316521
ORCID /0000-0002-6383-1034/work/185316591
ORCID /0000-0002-6290-1467/work/185317292