Projektorientiertes Lernen zu Digitalisierung und Energiewende: Theoretische Überlegungen, konzeptionelle Umsetzung und praktische Erfahrungen im Projekt SENSOr „Smart Energy Smart Schools“
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Das Projekt SENSOr versteht sich im Kontext einer transformativen Bildung als Chance, die Möglichkeiten der Digitalisierung für eine zukunftsfähige Entwicklung im Themenbereich Energie am Beispiel öffentlicher Schulgebäude in projektorientierten Lernumgebungen gemeinsam mit Schüler*innen auszuloten. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst theoretisch-konzeptionelle Überlegungen angestellt, welche das Projekt einordnen und Herausforderungen benennen. Anschließend werden Ziele und Inhalte des Projektes kurz dargestellt. Die Umsetzung wird exemplarisch anhand der Erläuterung zweier Bildungsbausteine vorgenommen. Abschließend erfolgt eine Diskussion auf Grundlage bisher gewonnener Erfahrungen in der Durchführung des Projektes vor dem Hintergrund besonderer Herausforderungen und Chancen.
Translated title of the contribution | Project-Based Learning about Energy Transition and Digitalization Theoretical Considerations, Conceptual Implementation and Practical Experience in the Project SENSOr “Smart Energy Smart Schools” |
---|
Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 140-150 |
Number of pages | 11 |
Journal | AGIT : Journal für angewandte Geoinformatik |
Volume | 8 |
Issue number | 8 |
Publication status | Published - 1 Aug 2022 |
Peer-reviewed | Yes |
Symposium
Title | AGIT / GI_Salzburg 2022 |
---|---|
Subtitle | Designing Future with Geoinformatics |
Abbreviated title | GI_Salzburg22 |
Duration | 5 - 7 July 2022 |
Website | |
Degree of recognition | International event |
Location | Paris Lodron Universität Salzburg |
City | Salzburg |
Country | Austria |
External IDs
Scopus | 85134362768 |
---|---|
Mendeley | 8a6049ed-cb44-346f-9a06-72bd0e506eda |
dblp | journals/agit/ArendtRW22 |
Keywords
Sustainable Development Goals
ASJC Scopus subject areas
Keywords
- Energiewende, Digitalisierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Sensoren, Sensoren für Niederschlagsmengen, Projektlernen, Transformatives Lernen, Energy transition, digitalization, education for sustainable development, project learning, sensors