Projektorientiertes Lernen zu Digitalisierung und Energiewende: Theoretische Überlegungen, konzeptionelle Umsetzung und praktische Erfahrungen im Projekt SENSOr „Smart Energy Smart Schools“

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Abstract

Das Projekt SENSOr versteht sich im Kontext einer transformativen Bildung als Chance, die Möglichkeiten der Digitalisierung für eine zukunftsfähige Entwicklung im Themenbereich Energie am Beispiel öffentlicher Schulgebäude in projektorientierten Lernumgebungen gemeinsam mit Schüler*innen auszuloten. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst theoretisch-konzeptionelle Überlegungen angestellt, welche das Projekt einordnen und Herausforderungen benennen. Anschließend werden Ziele und Inhalte des Projektes kurz dargestellt. Die Umsetzung wird exemplarisch anhand der Erläuterung zweier Bildungsbausteine vorgenommen. Abschließend erfolgt eine Diskussion auf Grundlage bisher gewonnener Erfahrungen in der Durchführung des Projektes vor dem Hintergrund besonderer Herausforderungen und Chancen.
Translated title of the contribution
Project-Based Learning about Energy Transition and Digitalization Theoretical Considerations, Conceptual Implementation and Practical Experience in the Project SENSOr “Smart Energy Smart Schools”

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)140-150
Number of pages11
JournalAGIT : Journal für angewandte Geoinformatik
Volume8
Issue number8
Publication statusPublished - 1 Aug 2022
Peer-reviewedYes

Symposium

TitleAGIT / GI_Salzburg 2022
SubtitleDesigning Future with Geoinformatics
Abbreviated titleGI_Salzburg22
Duration5 - 7 July 2022
Website
Degree of recognitionInternational event
LocationParis Lodron Universität Salzburg
CitySalzburg
CountryAustria

External IDs

Scopus 85134362768
Mendeley 8a6049ed-cb44-346f-9a06-72bd0e506eda
dblp journals/agit/ArendtRW22

Keywords

Sustainable Development Goals

Keywords

  • Energiewende, Digitalisierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Sensoren, Sensoren für Niederschlagsmengen, Projektlernen, Transformatives Lernen, Energy transition, digitalization, education for sustainable development, project learning, sensors