Projektorientiertes Lernen zu Digitalisierung und Energiewende: Theoretische Überlegungen, konzeptionelle Umsetzung und praktische Erfahrungen im Projekt SENSOr „Smart Energy Smart Schools“

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Das Projekt SENSOr versteht sich im Kontext einer transformativen Bildung als Chance, die Möglichkeiten der Digitalisierung für eine zukunftsfähige Entwicklung im Themenbereich Energie am Beispiel öffentlicher Schulgebäude in projektorientierten Lernumgebungen gemeinsam mit Schüler*innen auszuloten. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst theoretisch-konzeptionelle Überlegungen angestellt, welche das Projekt einordnen und Herausforderungen benennen. Anschließend werden Ziele und Inhalte des Projektes kurz dargestellt. Die Umsetzung wird exemplarisch anhand der Erläuterung zweier Bildungsbausteine vorgenommen. Abschließend erfolgt eine Diskussion auf Grundlage bisher gewonnener Erfahrungen in der Durchführung des Projektes vor dem Hintergrund besonderer Herausforderungen und Chancen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)140-150
Seitenumfang11
FachzeitschriftAGIT : Journal für angewandte Geoinformatik
Jahrgang8
Ausgabenummer8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Aug. 2022
Peer-Review-StatusJa

(Fach-)Tagung

TitelAGIT / GI_Salzburg 2022
UntertitelDesigning Future with Geoinformatics
KurztitelGI_Salzburg22
Dauer5 - 7 Juli 2022
Webseite
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtParis Lodron Universität Salzburg
StadtSalzburg
LandÖsterreich

Externe IDs

Scopus 85134362768
Mendeley 8a6049ed-cb44-346f-9a06-72bd0e506eda
dblp journals/agit/ArendtRW22

Schlagworte

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Schlagwörter

  • Energiewende, Digitalisierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Sensoren, Sensoren für Niederschlagsmengen, Projektlernen, Transformatives Lernen, Energy transition, digitalization, education for sustainable development, project learning, sensors