Projektorientiertes Lernen zu Digitalisierung und Energiewende: Theoretische Überlegungen, konzeptionelle Umsetzung und praktische Erfahrungen im Projekt SENSOr „Smart Energy Smart Schools“
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Das Projekt SENSOr versteht sich im Kontext einer transformativen Bildung als Chance, die Möglichkeiten der Digitalisierung für eine zukunftsfähige Entwicklung im Themenbereich Energie am Beispiel öffentlicher Schulgebäude in projektorientierten Lernumgebungen gemeinsam mit Schüler*innen auszuloten. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst theoretisch-konzeptionelle Überlegungen angestellt, welche das Projekt einordnen und Herausforderungen benennen. Anschließend werden Ziele und Inhalte des Projektes kurz dargestellt. Die Umsetzung wird exemplarisch anhand der Erläuterung zweier Bildungsbausteine vorgenommen. Abschließend erfolgt eine Diskussion auf Grundlage bisher gewonnener Erfahrungen in der Durchführung des Projektes vor dem Hintergrund besonderer Herausforderungen und Chancen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 140-150 |
Seitenumfang | 11 |
Fachzeitschrift | AGIT : Journal für angewandte Geoinformatik |
Jahrgang | 8 |
Ausgabenummer | 8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 Aug. 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |
(Fach-)Tagung
Titel | AGIT / GI_Salzburg 2022 |
---|---|
Untertitel | Designing Future with Geoinformatics |
Kurztitel | GI_Salzburg22 |
Dauer | 5 - 7 Juli 2022 |
Webseite | |
Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
Ort | Paris Lodron Universität Salzburg |
Stadt | Salzburg |
Land | Österreich |
Externe IDs
Scopus | 85134362768 |
---|---|
Mendeley | 8a6049ed-cb44-346f-9a06-72bd0e506eda |
dblp | journals/agit/ArendtRW22 |
Schlagworte
Ziele für nachhaltige Entwicklung
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- Energiewende, Digitalisierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Sensoren, Sensoren für Niederschlagsmengen, Projektlernen, Transformatives Lernen, Energy transition, digitalization, education for sustainable development, project learning, sensors