Partizipative Gestaltung einer Vorstudie für eine OER- Initiative in der Hochschulbildung: Ein delphigestützter Ansatz

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Contributors

Abstract

In den vergangenen Jahren haben Open Educational Resources (OER), forciert durch bildungspolitische Strategien und Initiativen von Bund und Ländern, an deutschen Hochschulen an Bedeutung gewonnen. In Kooperation der Hochschuldidaktik Sachsen, des Arbeitskreises E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen und der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden wurde eine Vorstudie für eine hochschulübergreifende OER-Initiative durchgeführt, um relevante Schlüsselfaktoren und geeignete Gestaltungsoptionen für die Initiative zu identifizieren und in einer Roadmap zusammenzufassen. Der vorliegende Beitrag stellt das Forschungsdesign und die Ergebnisse einerDelphi-Befragung mit sächsischen OER-Expert:innen vorund diskutiert Implikationen für eine OER-Initiative.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationDigitales Lehren und Lernen an der Hochschule
EditorsMrohs Lorenz, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake
Pages55-68
Number of pages14
Publication statusPublished - Jan 2025
Peer-reviewedYes

Conference

TitleDiKuLe - Symposium 2024
SubtitleModerne Gestaltung von Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen
Conference number2
Duration21 - 22 March 2024
Website
LocationUniversität Bamberg
CityBamberg
CountryGermany

External IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/169640848

Keywords

Keywords

  • Open Educational Resources, OER, Vorstudie, hochschulübergreifende Zusammenarbeit, Delphi-Befragung