Partizipative Gestaltung einer Vorstudie für eine OER- Initiative in der Hochschulbildung: Ein delphigestützter Ansatz

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Beitragende

Abstract

In den vergangenen Jahren haben Open Educational Resources (OER), forciert durch bildungspolitische Strategien und Initiativen von Bund und Ländern, an deutschen Hochschulen an Bedeutung gewonnen. In Kooperation der Hochschuldidaktik Sachsen, des Arbeitskreises E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen und der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden wurde eine Vorstudie für eine hochschulübergreifende OER-Initiative durchgeführt, um relevante Schlüsselfaktoren und geeignete Gestaltungsoptionen für die Initiative zu identifizieren und in einer Roadmap zusammenzufassen. Der vorliegende Beitrag stellt das Forschungsdesign und die Ergebnisse einerDelphi-Befragung mit sächsischen OER-Expert:innen vorund diskutiert Implikationen für eine OER-Initiative.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelDigitales Lehren und Lernen an der Hochschule
Redakteure/-innenMrohs Lorenz, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake
Seiten55-68
Seitenumfang14
PublikationsstatusVeröffentlicht - Jan. 2025
Peer-Review-StatusJa

Konferenz

TitelDiKuLe - Symposium 2024
UntertitelModerne Gestaltung von Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen
Veranstaltungsnummer2
Dauer21 - 22 März 2024
Webseite
OrtUniversität Bamberg
StadtBamberg
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/169640848

Schlagworte

Schlagwörter

  • Open Educational Resources, OER, Vorstudie, hochschulübergreifende Zusammenarbeit, Delphi-Befragung