Partizipative Gestaltung einer Vorstudie für eine OER- Initiative in der Hochschulbildung: Ein delphigestützter Ansatz
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
In den vergangenen Jahren haben Open Educational Resources (OER), forciert durch bildungspolitische Strategien und Initiativen von Bund und Ländern, an deutschen Hochschulen an Bedeutung gewonnen. In Kooperation der Hochschuldidaktik Sachsen, des Arbeitskreises E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen und der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden wurde eine Vorstudie für eine hochschulübergreifende OER-Initiative durchgeführt, um relevante Schlüsselfaktoren und geeignete Gestaltungsoptionen für die Initiative zu identifizieren und in einer Roadmap zusammenzufassen. Der vorliegende Beitrag stellt das Forschungsdesign und die Ergebnisse einerDelphi-Befragung mit sächsischen OER-Expert:innen vorund diskutiert Implikationen für eine OER-Initiative.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule |
Redakteure/-innen | Mrohs Lorenz, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake |
Seiten | 55-68 |
Seitenumfang | 14 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Jan. 2025 |
Peer-Review-Status | Ja |
Konferenz
Titel | DiKuLe - Symposium 2024 |
---|---|
Untertitel | Moderne Gestaltung von Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen |
Veranstaltungsnummer | 2 |
Dauer | 21 - 22 März 2024 |
Webseite | |
Ort | Universität Bamberg |
Stadt | Bamberg |
Land | Deutschland |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/169640848 |
---|
Schlagworte
Schlagwörter
- Open Educational Resources, OER, Vorstudie, hochschulübergreifende Zusammenarbeit, Delphi-Befragung