Lernt die KI nun Sehen und Zeichnen? Herausforderungen der Bildgenerierung und Bildinterpretation mit ChatGPT in der Mathematikdidaktik

Research output: Contribution to journalResearch articleContributed

Contributors

Abstract

Der vorliegende Beitrag hat zum Ziel, die Diskussion über die Chancen und Herausforderungen der KI-Integration im Mathematikunterricht weiterzuführen und aktuelle Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Licht der jüngsten Entwicklungen zu diskutieren, die für Lehrkräfte und Lernende aktuell zugänglich sind. Insbesondere wird das Text-zu-Bild Modell DALL·E 3 und das Plugin Wolfram beleuchtet, welches das Large Language Modell GPT-4 (Generative Pre-trained Transformer) befähigt, Bilder auf Basis eines Textinputs (Prompt) zu generieren. Seit September 2023 ist GPT-4 zudem in der Lage, visuelle Inhalte zu analysieren und zu deuten. In diesem Zusammenhang können Bilddateien in ChatGPT als Input dienen und mittels eines Prompts interpretiert werden. Welche Bedeutung diese neuen Funktionen hinsichtlich der Verwendung für Lehrkräfte haben könnte, wollen wir abschließend diskutieren.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)22-29
JournalMitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathamtik
Volume116
Publication statusPublished - Feb 2024
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0000-0002-9898-8322/work/156338132

Keywords

DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis