Lernt die KI nun Sehen und Zeichnen? Herausforderungen der Bildgenerierung und Bildinterpretation mit ChatGPT in der Mathematikdidaktik

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragen

Beitragende

Abstract

Der vorliegende Beitrag hat zum Ziel, die Diskussion über die Chancen und Herausforderungen der KI-Integration im Mathematikunterricht weiterzuführen und aktuelle Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Licht der jüngsten Entwicklungen zu diskutieren, die für Lehrkräfte und Lernende aktuell zugänglich sind. Insbesondere wird das Text-zu-Bild Modell DALL·E 3 und das Plugin Wolfram beleuchtet, welches das Large Language Modell GPT-4 (Generative Pre-trained Transformer) befähigt, Bilder auf Basis eines Textinputs (Prompt) zu generieren. Seit September 2023 ist GPT-4 zudem in der Lage, visuelle Inhalte zu analysieren und zu deuten. In diesem Zusammenhang können Bilddateien in ChatGPT als Input dienen und mittels eines Prompts interpretiert werden. Welche Bedeutung diese neuen Funktionen hinsichtlich der Verwendung für Lehrkräfte haben könnte, wollen wir abschließend diskutieren.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)22-29
FachzeitschriftMitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathamtik
Jahrgang116
PublikationsstatusVeröffentlicht - Feb. 2024
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0000-0002-9898-8322/work/156338132

Schlagworte

DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis