Gestaltungsaufgabe Lehr-Lern-Raum: Planungsprozesse im interdisziplinären Spannungsfeld

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Die Ausstattung schulischer Lehr- und Lernräume mit moderner Informationstechnologie ermöglicht die Integration neuer Lehr- und Lernszenarien. Gleichzeitig schafft sie neue räumliche Optionen für das Lehren und Lernen. Damit steigen die Anforderungen an Lernende sowie an schulische Lernumgebungen und mit ihnen die Herausforderungen an den Prozess der Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernräumen. Um diesen komplexen Anforderungen gerecht zu werden, ist es notwendig, die verschiedenen Akteur/innen einschließlich die Nutzer/innen über einen interdisziplinären und partizipativen Diskurs an der Lehrraumentwicklung zu beteiligen.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationGrünberger, N.; Himpsl-Gutermann, K.; Szucsich, P.; Brandhofer, G.; Huditz, E.; Steiner, M. (Hrsg.): Schule neu denken und medial gestalten.
Place of PublicationGlückstadt
Publishervwh-Verlag
Pages180-197
Number of pages18
EditionNeuerscheinung
ISBN (print)978-3-86488-122-0
Publication statusPublished - 2017
Peer-reviewedYes

External IDs

researchoutputwizard legacy.publication#87345

Keywords

Keywords

  • Lehr-Lern-Raum, Interdisziplinarität