Gestaltungsaufgabe Lehr-Lern-Raum: Entwicklung von Planungsanforderungen im interdisziplinären Spannungsfeld.

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Die Ausstattung schulischer Lehr- und Lernräume mit moderner Informations-
technologie ermöglicht die Integration neuer Lehr- und Lernszenarien. Gleich-
zeitig schafft sie neue räumliche Optionen für das Lehren und lernen. Damit
steigen die Anforderungen an Lernende sowie an schulische Lernumgebungen
und mit ihnen die Herausforderungen an den Prozess der Planung und Gestaltung
von Lehr- und Lernräumen. Um diesen komplexen Anforderungen gerecht zu
werden, ist es notwendig, die verschiedenen Akteurinnen und Akteure ein-
schließlich die Nutzer/innen über einen interdisziplinären und partizipativen Dis-
kurs an der Lehrraumentwicklung zu beteiligen.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationSchule neu denken und medial gestalten.
EditorsN Grünberger, G Brandhofer, K Himpsl-Gutermann, E Huditz, M Steiner, P Szucsisch
Place of PublicationGlückstadt
PublisherVWF Verlag für Wissenschaft und Forschung
Pages180-197
Number of pages17
ISBN (print)978-3-86488-122-0
Publication statusPublished - 2017
Peer-reviewedYes

Keywords