Gestaltungsaufgabe Lehr-Lern-Raum: Entwicklung von Planungsanforderungen im interdisziplinären Spannungsfeld.
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Die Ausstattung schulischer Lehr- und Lernräume mit moderner Informations-
technologie ermöglicht die Integration neuer Lehr- und Lernszenarien. Gleich-
zeitig schafft sie neue räumliche Optionen für das Lehren und lernen. Damit
steigen die Anforderungen an Lernende sowie an schulische Lernumgebungen
und mit ihnen die Herausforderungen an den Prozess der Planung und Gestaltung
von Lehr- und Lernräumen. Um diesen komplexen Anforderungen gerecht zu
werden, ist es notwendig, die verschiedenen Akteurinnen und Akteure ein-
schließlich die Nutzer/innen über einen interdisziplinären und partizipativen Dis-
kurs an der Lehrraumentwicklung zu beteiligen.
technologie ermöglicht die Integration neuer Lehr- und Lernszenarien. Gleich-
zeitig schafft sie neue räumliche Optionen für das Lehren und lernen. Damit
steigen die Anforderungen an Lernende sowie an schulische Lernumgebungen
und mit ihnen die Herausforderungen an den Prozess der Planung und Gestaltung
von Lehr- und Lernräumen. Um diesen komplexen Anforderungen gerecht zu
werden, ist es notwendig, die verschiedenen Akteurinnen und Akteure ein-
schließlich die Nutzer/innen über einen interdisziplinären und partizipativen Dis-
kurs an der Lehrraumentwicklung zu beteiligen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Schule neu denken und medial gestalten. |
Redakteure/-innen | N Grünberger, G Brandhofer, K Himpsl-Gutermann, E Huditz, M Steiner, P Szucsisch |
Erscheinungsort | Glückstadt |
Herausgeber (Verlag) | VWF Verlag für Wissenschaft und Forschung |
Seiten | 180-197 |
Seitenumfang | 17 |
ISBN (Print) | 978-3-86488-122-0 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2017 |
Peer-Review-Status | Ja |