Chatbots für Dienstleistungen erfolgreich nutzen: Ausgewählte empirische Befunde und Praxisimplikationen
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Chatbots sind heute zentraler Bestandteil vieler Formen von Dienstleistungen. Es stellt sich die Frage, ob ein menschenähnliches Design dieser Chatbots ein zielführendes Instrument sein kann, um positive Wahrnehmungen bzw. ggf. die Erreichung der Kommunikationsziele zu steigern. Für die Dienstleistungsmarketingpraxis wird hierzu eine kurze Einführung in grundlegende Theorien gegeben und anschliessend ein «Best-of» aktuellster Erkenntnisse aus Publikationen der Autorinnen und Autoren des Beitrags – aber auch darüber hinaus – vorgestellt. Am Ende werden übergreifend die sich daraus ergebenden Implikationen für die Praxis aufgezeigt.
Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 48-55 |
Journal | Marketing Review St. Gallen : die neue Thexis-Marketingfachzeitschrift für Theorie und Praxis |
Volume | 41 |
Issue number | 4 |
Publication status | Published - 2024 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0002-0842-4364/work/162845506 |
---|---|
ORCID | /0009-0008-5147-2995/work/168720781 |
ORCID | /0000-0002-1562-0275/work/171066066 |