Chatbots für Dienstleistungen erfolgreich nutzen: Ausgewählte empirische Befunde und Praxisimplikationen

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Abstract

Chatbots sind heute zentraler Bestandteil vieler Formen von Dienstleistungen. Es stellt sich die Frage, ob ein menschenähnliches Design dieser Chatbots ein zielführendes Instrument sein kann, um positive Wahrnehmungen bzw. ggf. die Erreichung der Kommunikationsziele zu steigern. Für die Dienstleistungsmarketingpraxis wird hierzu eine kurze Einführung in grundlegende Theorien gegeben und anschliessend ein «Best-of» aktuellster Erkenntnisse aus Publikationen der Autorinnen und Autoren des Beitrags – aber auch darüber hinaus – vorgestellt. Am Ende werden übergreifend die sich daraus ergebenden Implikationen für die Praxis aufgezeigt.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)48-55
JournalMarketing Review St. Gallen : die neue Thexis-Marketingfachzeitschrift für Theorie und Praxis
Volume41
Issue number4
Publication statusPublished - 2024
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-0842-4364/work/162845506
ORCID /0009-0008-5147-2995/work/168720781
ORCID /0000-0002-1562-0275/work/171066066

Keywords