Chatbots für Dienstleistungen erfolgreich nutzen: Ausgewählte empirische Befunde und Praxisimplikationen

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Chatbots sind heute zentraler Bestandteil vieler Formen von Dienstleistungen. Es stellt sich die Frage, ob ein menschenähnliches Design dieser Chatbots ein zielführendes Instrument sein kann, um positive Wahrnehmungen bzw. ggf. die Erreichung der Kommunikationsziele zu steigern. Für die Dienstleistungsmarketingpraxis wird hierzu eine kurze Einführung in grundlegende Theorien gegeben und anschliessend ein «Best-of» aktuellster Erkenntnisse aus Publikationen der Autorinnen und Autoren des Beitrags – aber auch darüber hinaus – vorgestellt. Am Ende werden übergreifend die sich daraus ergebenden Implikationen für die Praxis aufgezeigt.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)48-55
FachzeitschriftMarketing Review St. Gallen : die neue Thexis-Marketingfachzeitschrift für Theorie und Praxis
Jahrgang41
Ausgabenummer4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-0842-4364/work/162845506
ORCID /0009-0008-5147-2995/work/168720781

Schlagworte