Weiter zum Inhalt Weiter zur Fußzeile

Nadine Matthes Dipl.-Berufspädagogin

Person

Forschungsgebiete

  • Technische berufliche Bildung
  • Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung
  • Methodisch-didaktische Lehr-/Lernkonzepte in der Berufsbildung im Kontext der Entwicklung digitaler Spiele
  • Nachhaltigkeit in der Beruflichen Bildung
  • Gender- und Diversitygerechtigkeit in Bildung und Beruf

Externe Posten

Lehrbeauftragte:r, Technische Universität Berlin

1 Okt. 202231 März 2023

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in, Technische Universität Berlin

1 Sept. 201730 Apr. 2019

Identifizierungsnummern

ORCID Orcid 0000-0003-2521-7858, Externer Link
Scopus Autor ID 57907395500

Der duale Charakter der Studienoption „Schulassistenz in Qualifizierung“

Koerber, R., Matthes, N. & Wohlrabe, D., 2024, Technikdidaktik - Veränderte Perspektiven des Lehrens und Lernens durch Technologien: Book of Abstracts zum 8. Technikdidaktik-Symposium. S. 29-30 (Journal of Technical Education (JOTED); Nr. 1, Band 12).

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Lehrkräfteversorgung in der Krise: Wege zur Gewinnung und Begleitung neuer Zielgruppen

Wohlrabe, D., Matthes, N. & Koerber, R., 2023, Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen. Klinkhardt Verlag

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Wege zu einem dualen Studium im technischen Lehramt?

Koerber, R., Matthes, N. & Wohlrabe, D., 2023, Journal of Technical Education (JOTED): Book of Abstracts “Technikdidaktik - Erweiterung des Lehrens und Lernens durch Technologien“ zum 7. Technikdidaktik-Symposium 2022.

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragenBegutachtung

Fehlerdiagnose mit Virtual Reality trainieren – Entwicklung und Erprobung einer virtuellen Offshore-Windenergieanlage

Kapp, F., Matthes, N., Kruse, L., Spangenberger, D. P. & Niebeling, M., 18 Juli 2022, in: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft : ZfA. 2022, 76, S. 192-201 10 S.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Der Übergang von Techniker*innen und Meister*innen in das Lehramt

Matthes, N. & Wohlrabe, D., 2022, in: SchulVerwaltung : Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Spezial. 2022, 5, S. 231-234 4 S.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung