Lernst du noch oder spielst du schon? Zum Einsatz von GameDesign-Elementen in der Hochschullehre.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftKonferenzartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Die Hochschullehre mit Spielen oder Spieleelementen anzureichern sind Ausgangspunkte für Bildungsinnovationen im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Der Beitrag thematisiert wie durch den Einsatz spielbasierter Elemente und Funktionen lernförderliche Lernumgebungen geschaffen werden können. Dafür setzt er sich mit den Ideen von Gamifizierung und Serious Games, den Grundlagen und Merkmalen von Spielen sowie deren Potenzialen für das Lernen und Lehren anhand verschiedener Praxisbeispiele auseinander. Diese geben Einblicke in laufende Projekte in Hochschule, Schule und beruflicher Bildung und zeigen damit die vielseitige Anwendbarkeit der Game Design-Konzepte. Abgerundet wird der Beitrag mit den Ergebnissen einer Online-Studie zu verschiedenen Spielernutzungstypen.

Details

OriginalspracheDeutsch
FachzeitschriftCEUR Workshop Proceedings
Jahrgang2092
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018
Peer-Review-StatusJa

Konferenz

TitelJoint Pre-Conference Workshops of the 15th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2017) and the 25th Annual Conference of the Gesellschaft fur Medien in der Wissenschaft-Society for Media in Science (GMW 2017)
KurztitelDeLFI-GMW-WS 2017
Dauer5 - 8 September 2017
OrtTechnische Universität Chemnitz
StadtChemnitz
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0001-5528-1776/work/142657449
ORCID /0000-0002-0327-6577/work/142660980

Schlagworte

ASJC Scopus Sachgebiete