Professur für Metall- und Maschinentechnik/Berufliche Didaktik
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Ehemalige:r Inhaber:in der Professur: Prof. Dr. phil. habil. Martin Hartmann
Vertreter:in der Professur: Dr.-Ing. Matthias Haack
Kontakt
- TUD Webseite: https://tu-dresden.de/gsw/ew/ibbd/mmt
Übergeordnete Einrichtungen
Schlagworte
Forschungsschwerpunkte
- Lern- und Arbeitsumgebungen / Komplexe Unterrichtsverfahren
- Berufsgruppenbezogene wissenschaftliche Ansätze
- Evidenzbasierte empirische Forschungsmethoden komplexer Prozesse
- Kompetenzen und Kompetenzentwicklung in industriellen Metallberufen
- Medientheorie und -einsatz
- Kompetenzen und Kompetenzentwicklung in industriellen Elektronikberufen
- Theorie und Praxis komplexer Unterrichtsverfahren
- Curriculum
- Informeller Sektor
- Unterrichtsforschung
- Nachhaltige Entwicklung
- Qualität von Bildungsprozessen
- Kompetenzen und Kompetenzentwicklung in handwerklichen gebäudetechnischen Berufen
- Kompetenzentwicklung in Berufsausbildung, Arbeitsprozess und Studium
- Berufsbildung im internationalen Kontext
- Curriculumentwicklung, insbesondere Lernfeldcurricula - vernetztes Lernen
- Kompetenzen und Kompetenzentwicklung in informationstechnischen Berufen
- Didaktik beruflichen Lernens im Berufsfeld Elektro- und Informationstechnik
- Heterogenität von Lerngruppen und inklusive Bildung in den beruflichen Fachrichtungen
- Hochschuldidaktik
- Serious Game
- Didaktik des Faches Wirtschaft Technik Haushalt/Soziales
- Didaktik beruflichen Lernens im Berufsfeld Fahrzeugtechnik
- digitale Lernumgebung Zerspanungsmechanik
- Lebensweltbezug und Berufsorientierung
- Arbeitsprozesse/Arbeitsprozesswissen
- Lernorganisation
- digitale Lernplattformen
- Industrie 4.0 - Konsequenze für dei Berufsbildung
- Soziotechnische Systeme
- Didaktik beruflichen Lernens in den Berufsfeldern Metalltechnik, Versorgungstechnik
- Weiterentwicklung der Reflexionsstufentheorie
- Theorie der Kompetenzentwicklung
- Systemtheorie
- Zusatzausbildung
- Allgemeine Technologie
- Leistungserfassung in komplexen Handlungsprozessen
- Schulentwicklung
- Vernetzung der Lernorte - Abstimmung der Ausbildung