Zum Stand der wissenschaftlichen Weiterbildung in Sachsen

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Welche sächsischen Hochschulen sind im Weiterbildungsbereich besonders aktiv?
Auf welche Fachbereiche konzentrieren sich die Weiterbildungsangebote? Welche
Rolle spielen digitale Medien? Fragen wie diese stehen im Fokus des Beitrages. Es
werden Befunde einer empirischen Studie präsentiert, welche den Entwicklungs-
stand der wissenschaftlichen Weiterbildung in Sachsen insgesamt, die Aktivitäten
aller sächsischen Hochschulen in diesem Handlungsfeld und Strategien zur Gestal-
tung einzelner Maßnahmen (mit besonderer Berücksichtigung des Medieneinsatzes)
reflektieren. Damit wird der Stellenwert der Weiterbildung bei der strategischen
Ausrichtung von Hochschulen deutlich. Die Befunde basieren auf der inhaltsanaly-
tischen Untersuchung von Online-Ankündigungstexten zu allen Bildungsangeboten,
die von sächsischen Hochschulen explizit dem Bereich der wissenschaftlichen Wei-
terbildung zugeordnet wurden.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationPostgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten
EditorsHelge Fischer, Thomas Köhler
Place of PublicationMünster/New York
Pages45-57
Number of pages13
Volume73
EditionNeuerscheinung
Publication statusPublished - 2018
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesMedien in der Wissenschaft

External IDs

ORCID /0000-0002-0327-6577/work/142256809

Keywords

Keywords

  • Wissenschaftliche Weiterbildung, E-Learning