Zum Stand der wissenschaftlichen Weiterbildung in Sachsen
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Welche sächsischen Hochschulen sind im Weiterbildungsbereich besonders aktiv?
Auf welche Fachbereiche konzentrieren sich die Weiterbildungsangebote? Welche
Rolle spielen digitale Medien? Fragen wie diese stehen im Fokus des Beitrages. Es
werden Befunde einer empirischen Studie präsentiert, welche den Entwicklungs-
stand der wissenschaftlichen Weiterbildung in Sachsen insgesamt, die Aktivitäten
aller sächsischen Hochschulen in diesem Handlungsfeld und Strategien zur Gestal-
tung einzelner Maßnahmen (mit besonderer Berücksichtigung des Medieneinsatzes)
reflektieren. Damit wird der Stellenwert der Weiterbildung bei der strategischen
Ausrichtung von Hochschulen deutlich. Die Befunde basieren auf der inhaltsanaly-
tischen Untersuchung von Online-Ankündigungstexten zu allen Bildungsangeboten,
die von sächsischen Hochschulen explizit dem Bereich der wissenschaftlichen Wei-
terbildung zugeordnet wurden.
Auf welche Fachbereiche konzentrieren sich die Weiterbildungsangebote? Welche
Rolle spielen digitale Medien? Fragen wie diese stehen im Fokus des Beitrages. Es
werden Befunde einer empirischen Studie präsentiert, welche den Entwicklungs-
stand der wissenschaftlichen Weiterbildung in Sachsen insgesamt, die Aktivitäten
aller sächsischen Hochschulen in diesem Handlungsfeld und Strategien zur Gestal-
tung einzelner Maßnahmen (mit besonderer Berücksichtigung des Medieneinsatzes)
reflektieren. Damit wird der Stellenwert der Weiterbildung bei der strategischen
Ausrichtung von Hochschulen deutlich. Die Befunde basieren auf der inhaltsanaly-
tischen Untersuchung von Online-Ankündigungstexten zu allen Bildungsangeboten,
die von sächsischen Hochschulen explizit dem Bereich der wissenschaftlichen Wei-
terbildung zugeordnet wurden.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten |
Redakteure/-innen | Helge Fischer, Thomas Köhler |
Erscheinungsort | Münster/New York |
Seiten | 45-57 |
Seitenumfang | 13 |
Band | 73 |
Auflage | Neuerscheinung |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | Medien in der Wissenschaft |
---|
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-0327-6577/work/142256809 |
---|
Schlagworte
Schlagwörter
- Wissenschaftliche Weiterbildung, E-Learning