Zum Stand der wissenschaftlichen Weiterbildung in Sachsen

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Abstract

Welche sächsischen Hochschulen sind im Weiterbildungsbereich besonders aktiv?
Auf welche Fachbereiche konzentrieren sich die Weiterbildungsangebote? Welche
Rolle spielen digitale Medien? Fragen wie diese stehen im Fokus des Beitrages. Es
werden Befunde einer empirischen Studie präsentiert, welche den Entwicklungs-
stand der wissenschaftlichen Weiterbildung in Sachsen insgesamt, die Aktivitäten
aller sächsischen Hochschulen in diesem Handlungsfeld und Strategien zur Gestal-
tung einzelner Maßnahmen (mit besonderer Berücksichtigung des Medieneinsatzes)
reflektieren. Damit wird der Stellenwert der Weiterbildung bei der strategischen
Ausrichtung von Hochschulen deutlich. Die Befunde basieren auf der inhaltsanaly-
tischen Untersuchung von Online-Ankündigungstexten zu allen Bildungsangeboten,
die von sächsischen Hochschulen explizit dem Bereich der wissenschaftlichen Wei-
terbildung zugeordnet wurden.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelPostgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten
Redakteure/-innenHelge Fischer, Thomas Köhler
ErscheinungsortMünster/New York
Seiten45-57
Seitenumfang13
Band73
AuflageNeuerscheinung
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheMedien in der Wissenschaft

Externe IDs

ORCID /0000-0002-0327-6577/work/142256809

Schlagworte

Schlagwörter

  • Wissenschaftliche Weiterbildung, E-Learning