Zehn digitale Werkzeuge für erfolgreiches selbstgesteuertes Lernen

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

In diesem Beitrag beschreiben wir zehn digitale Werkzeuge, die selbstgesteuertes
Lernen in verschiedensten Kontexten der beruflichen Weiterbildung unterstützen
können. Als grundlegende Orientierung für die Zusammenstellung dienten die
Ergebnisse einer Literaturanalyse von Fachbeiträgen aus den Jahren 1990 bis
2016 (siehe Kap. 1.2). In der Fachliteratur wurden beispielsweise Foren, Lernmanagementsysteme und virtuelle Klassenzimmer besonders häufig als Software Anwendungen genannt, die sich zur Unterstützung von selbstgesteuerten Lernprozessen eignen (siehe Kap. 4.2). Der rasante technologische Fortschritt sorgt jedoch dafür, dass ständig neue Formate entstehen. Vor diesem Hintergrund enthält die nachfolgende Zusammenstellung neben (laut Fachliteratur) bewährten Werkzeugen auch weitere (eher neuartige) Formen von Software-Anwendungen – wie
beispielsweise Begriffswolken-Werkzeuge und virtuelle Pinnwände. Diese wurden in
den analysierten Fachbeiträgen zwar nicht (oder zumindest nicht direkt) genannt,
sie eignen sich nach unseren Einschätzungen und Erfahrungen aber (ebenfalls) sehr
gut, um selbstgesteuertes Lernen zu fördern.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung
EditorsJonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann
Chapter4
Pages307-318
Number of pages12
ISBN (print)978-3-8309-4364-8
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245830

Keywords

Keywords

  • selbstgesteuertes Lernen, digitale Werkzeuge, digitale Medien, Handlungsleitfaden, Orientierungshilfe, methodischer Einsatz