Zehn digitale Werkzeuge für erfolgreiches selbstgesteuertes Lernen
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
In diesem Beitrag beschreiben wir zehn digitale Werkzeuge, die selbstgesteuertes
Lernen in verschiedensten Kontexten der beruflichen Weiterbildung unterstützen
können. Als grundlegende Orientierung für die Zusammenstellung dienten die
Ergebnisse einer Literaturanalyse von Fachbeiträgen aus den Jahren 1990 bis
2016 (siehe Kap. 1.2). In der Fachliteratur wurden beispielsweise Foren, Lernmanagementsysteme und virtuelle Klassenzimmer besonders häufig als Software Anwendungen genannt, die sich zur Unterstützung von selbstgesteuerten Lernprozessen eignen (siehe Kap. 4.2). Der rasante technologische Fortschritt sorgt jedoch dafür, dass ständig neue Formate entstehen. Vor diesem Hintergrund enthält die nachfolgende Zusammenstellung neben (laut Fachliteratur) bewährten Werkzeugen auch weitere (eher neuartige) Formen von Software-Anwendungen – wie
beispielsweise Begriffswolken-Werkzeuge und virtuelle Pinnwände. Diese wurden in
den analysierten Fachbeiträgen zwar nicht (oder zumindest nicht direkt) genannt,
sie eignen sich nach unseren Einschätzungen und Erfahrungen aber (ebenfalls) sehr
gut, um selbstgesteuertes Lernen zu fördern.
Lernen in verschiedensten Kontexten der beruflichen Weiterbildung unterstützen
können. Als grundlegende Orientierung für die Zusammenstellung dienten die
Ergebnisse einer Literaturanalyse von Fachbeiträgen aus den Jahren 1990 bis
2016 (siehe Kap. 1.2). In der Fachliteratur wurden beispielsweise Foren, Lernmanagementsysteme und virtuelle Klassenzimmer besonders häufig als Software Anwendungen genannt, die sich zur Unterstützung von selbstgesteuerten Lernprozessen eignen (siehe Kap. 4.2). Der rasante technologische Fortschritt sorgt jedoch dafür, dass ständig neue Formate entstehen. Vor diesem Hintergrund enthält die nachfolgende Zusammenstellung neben (laut Fachliteratur) bewährten Werkzeugen auch weitere (eher neuartige) Formen von Software-Anwendungen – wie
beispielsweise Begriffswolken-Werkzeuge und virtuelle Pinnwände. Diese wurden in
den analysierten Fachbeiträgen zwar nicht (oder zumindest nicht direkt) genannt,
sie eignen sich nach unseren Einschätzungen und Erfahrungen aber (ebenfalls) sehr
gut, um selbstgesteuertes Lernen zu fördern.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung |
Redakteure/-innen | Jonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler |
Erscheinungsort | Münster |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann |
Kapitel | 4 |
Seiten | 307-318 |
Seitenumfang | 12 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-4364-8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245830 |
---|
Schlagworte
Schlagwörter
- selbstgesteuertes Lernen, digitale Werkzeuge, digitale Medien, Handlungsleitfaden, Orientierungshilfe, methodischer Einsatz