Welche Kompetenzen benötigen Lernende für selbstgesteuertes, digital gestütztes Lernen?

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Abstract

Der Einsatz von digitalen Medien ist in der beruflichen Bildung vor allem dann lernförderlich, wenn er von den Lernenden selbst gezielt und effektiv gesteuert wird. Mediennutzung und Selbststeuerung stellen dabei hohe Anforderungen an die Lernenden, die von Wissenschaft und Politik formuliert und begründet und von der Bildungspraxis hinreichend berücksichtigt werden müssen. In diesem Beitrag stellen wir je ein Kompetenzraster für digital gestütztes und selbstgesteuertes Lernen vor und unternehmen analytische Überlegungen zu deren Verbindung. Ihr Ziel ist der Entwurf eines integrierten Kompetenzrasters für das selbstgesteuerte Lernen mit digitalen Medien.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)18-22
Number of pages5
JournalBerufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung
Volume2022
Issue number51
Publication statusPublished - 2022
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245812
ORCID /0009-0004-8079-7132/work/146166789
ORCID /0000-0001-5581-9126/work/147142623

Keywords

Keywords

  • Qualifikationsbedarf, Selbstgesteuertes Lernen, Medienkompetenz, Qualitätsanforderung, Lernkompetenz, Digitalkompetenz, framework, Klassifizierung