Welche Kompetenzen benötigen Lernende für selbstgesteuertes, digital gestütztes Lernen?
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Contributors
Abstract
Der Einsatz von digitalen Medien ist in der beruflichen Bildung vor allem dann lernförderlich, wenn er von den Lernenden selbst gezielt und effektiv gesteuert wird. Mediennutzung und Selbststeuerung stellen dabei hohe Anforderungen an die Lernenden, die von Wissenschaft und Politik formuliert und begründet und von der Bildungspraxis hinreichend berücksichtigt werden müssen. In diesem Beitrag stellen wir je ein Kompetenzraster für digital gestütztes und selbstgesteuertes Lernen vor und unternehmen analytische Überlegungen zu deren Verbindung. Ihr Ziel ist der Entwurf eines integrierten Kompetenzrasters für das selbstgesteuerte Lernen mit digitalen Medien.
Details
Original language | German |
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Pages (from-to) | 18-22 |
Number of pages | 5 |
Journal | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung |
Volume | 2022 |
Issue number | 51 |
Publication status | Published - 2022 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245812 |
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ORCID | /0009-0004-8079-7132/work/146166789 |
ORCID | /0000-0001-5581-9126/work/147142623 |
Keywords
Keywords
- Qualifikationsbedarf, Selbstgesteuertes Lernen, Medienkompetenz, Qualitätsanforderung, Lernkompetenz, Digitalkompetenz, framework, Klassifizierung