Wege zu einer Lernkultur mathematischer Entdeckungen

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Im Beitrag werden Wege aufgezeigt, wie mathematische Erkenntnisgewinnung in einer individuellen und überfachlichen Lernkultur gelingen kann. Dabei stehen vier Handlungsschritte im Fokus (Dörfler 2013): 1. Konstruieren, 2. Experimentieren, 3. Ergebnisse festhalten, 4. Gültigkeit prüfen. Dörfler bezieht diese Vorgehensweise auf innermathematische Prozesse. Im vorliegenden Text wird diese Perspektive auf individuelles und mathematisches Lernen der Kinder im überfachlichen Kontext erweitert. Aufgaben zum Modellieren oder Problemlösen im weiteren Sinne können diese Handlungsschritte anregen (Daten erheben, Gewinnchancen analysieren, Größen nutzen, Muster erforschen). Hierbei konstruieren die Kinder mathematische Modelle, experimentieren innermathematisch mit diesen, erzielen Ergebnisse und überprüfen deren intersubjektive „Gültigkeit“. Es handelt sich um eine Idee einer Lernkultur, die mathematische Erkenntnisgewinnung überfachlich ermöglichen soll.

Details

Original languageGerman
Title of host publication Kinder Lernen Zukunft: Didaktik der Lernkulturen
EditorsMarkus Peschel
Place of PublicationFrankfurt am Main
PublisherGrundschulverband Frankfurt am Main
Pages251-264
Number of pages14
Volume153
ISBN (print)978-3-941649-32-3
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesBeiträge zur Reform der Grundschule

External IDs

ORCID /0000-0002-9898-8322/work/142252681

Keywords

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