Wege zu einer Lernkultur mathematischer Entdeckungen

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Im Beitrag werden Wege aufgezeigt, wie mathematische Erkenntnisgewinnung in einer individuellen und überfachlichen Lernkultur gelingen kann. Dabei stehen vier Handlungsschritte im Fokus (Dörfler 2013): 1. Konstruieren, 2. Experimentieren, 3. Ergebnisse festhalten, 4. Gültigkeit prüfen. Dörfler bezieht diese Vorgehensweise auf innermathematische Prozesse. Im vorliegenden Text wird diese Perspektive auf individuelles und mathematisches Lernen der Kinder im überfachlichen Kontext erweitert. Aufgaben zum Modellieren oder Problemlösen im weiteren Sinne können diese Handlungsschritte anregen (Daten erheben, Gewinnchancen analysieren, Größen nutzen, Muster erforschen). Hierbei konstruieren die Kinder mathematische Modelle, experimentieren innermathematisch mit diesen, erzielen Ergebnisse und überprüfen deren intersubjektive „Gültigkeit“. Es handelt sich um eine Idee einer Lernkultur, die mathematische Erkenntnisgewinnung überfachlich ermöglichen soll.

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel Kinder Lernen Zukunft: Didaktik der Lernkulturen
Redakteure/-innenMarkus Peschel
ErscheinungsortFrankfurt am Main
Herausgeber (Verlag)Grundschulverband Frankfurt am Main
Seiten251-264
Seitenumfang14
Band153
ISBN (Print)978-3-941649-32-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule

Externe IDs

ORCID /0000-0002-9898-8322/work/142252681

Schlagworte

DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Ziele für nachhaltige Entwicklung