Webbasiert Studieren lernen - ein Beitrag zur Entwicklung der Lernkompetenzen von Schülern
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Der Beitrag beschreibt ein Einsatz-Szenario für E-Learning in der Sekundarstufe 2 an Gymnasien. Es wird die Frage untersucht, inwiefern webbasierte Lernformen zur Entwicklung von Lernkompetenzen bei Schülern im Hinblick auf ein späteres Studium beitragen. Die Ergebnisse, die auf den Erfahrungen von 341 Schülern bei der Bearbeitung der Kurse basieren, wurden mit der qualitativen Erhebungsmethode des Gruppeninterviews gewonnen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass trotz der vielfältigen Möglichkeiten des E-Learning Schüler auch weiterhin den persönlichen Kontakt mit ihren Lehrern und ihren Mitschülern nicht missen wollen. Lernen erfordert mehr als nur Interaktion mit dem Computer. Der Mix aus E-Learning und tutorieller Begleitung trägt jedoch entscheidend zur Entwicklung von Lernkompetenzen, die aufs Studium vorbereiten, bei.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | INFORMATIK 2012 |
Editors | Ursula Goltz, Marcus Magnor, Hans-Jürgen Appelrath, Herbert K. Matthies, Wolf-Tilo Balke, Lars Wolf |
Pages | 899-914 |
Number of pages | 16 |
Publication status | Published - 2012 |
Peer-reviewed | Yes |
Publication series
Series | GI-Edition : lecture notes in informatics. Proceedings |
---|---|
Volume | P-208 |
ISSN | 1617-5468 |
External IDs
researchoutputwizard | legacy.publication#44303 |
---|---|
Bibtex | aufsatz44303 |
ORCID | /0000-0003-1137-6882/work/142249728 |
Keywords
Keywords
- E-Learning, Schule, Studienorientierung und Studienvorbereitung, Lernkompetenz