Webbasiert Studieren lernen - ein Beitrag zur Entwicklung der Lernkompetenzen von Schülern
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Der Beitrag beschreibt ein Einsatz-Szenario für E-Learning in der Sekundarstufe 2 an Gymnasien. Es wird die Frage untersucht, inwiefern webbasierte Lernformen zur Entwicklung von Lernkompetenzen bei Schülern im Hinblick auf ein späteres Studium beitragen. Die Ergebnisse, die auf den Erfahrungen von 341 Schülern bei der Bearbeitung der Kurse basieren, wurden mit der qualitativen Erhebungsmethode des Gruppeninterviews gewonnen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass trotz der vielfältigen Möglichkeiten des E-Learning Schüler auch weiterhin den persönlichen Kontakt mit ihren Lehrern und ihren Mitschülern nicht missen wollen. Lernen erfordert mehr als nur Interaktion mit dem Computer. Der Mix aus E-Learning und tutorieller Begleitung trägt jedoch entscheidend zur Entwicklung von Lernkompetenzen, die aufs Studium vorbereiten, bei.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | INFORMATIK 2012 |
Redakteure/-innen | Ursula Goltz, Marcus Magnor, Hans-Jürgen Appelrath, Herbert K. Matthies, Wolf-Tilo Balke, Lars Wolf |
Seiten | 899-914 |
Seitenumfang | 16 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2012 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | GI-Edition : lecture notes in informatics. Proceedings |
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Band | P-208 |
ISSN | 1617-5468 |
Externe IDs
researchoutputwizard | legacy.publication#44303 |
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Bibtex | aufsatz44303 |
ORCID | /0000-0003-1137-6882/work/142249728 |
Schlagworte
Schlagwörter
- E-Learning, Schule, Studienorientierung und Studienvorbereitung, Lernkompetenz