Webbasiert Studieren lernen - ein Beitrag zur Entwicklung der Lernkompetenzen von Schülern

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Abstract

Der Beitrag beschreibt ein Einsatz-Szenario für E-Learning in der Sekundarstufe 2 an Gymnasien. Es wird die Frage untersucht, inwiefern webbasierte Lernformen zur Entwicklung von Lernkompetenzen bei Schülern im Hinblick auf ein späteres Studium beitragen. Die Ergebnisse, die auf den Erfahrungen von 341 Schülern bei der Bearbeitung der Kurse basieren, wurden mit der qualitativen Erhebungsmethode des Gruppeninterviews gewonnen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass trotz der vielfältigen Möglichkeiten des E-Learning Schüler auch weiterhin den persönlichen Kontakt mit ihren Lehrern und ihren Mitschülern nicht missen wollen. Lernen erfordert mehr als nur Interaktion mit dem Computer. Der Mix aus E-Learning und tutorieller Begleitung trägt jedoch entscheidend zur Entwicklung von Lernkompetenzen, die aufs Studium vorbereiten, bei.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelINFORMATIK 2012
Redakteure/-innenUrsula Goltz, Marcus Magnor, Hans-Jürgen Appelrath, Herbert K. Matthies, Wolf-Tilo Balke, Lars Wolf
Seiten899-914
Seitenumfang16
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2012
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheGI-Edition : lecture notes in informatics. Proceedings
BandP-208
ISSN1617-5468

Externe IDs

researchoutputwizard legacy.publication#44303
Bibtex aufsatz44303
ORCID /0000-0003-1137-6882/work/142249728

Schlagworte

Schlagwörter

  • E-Learning, Schule, Studienorientierung und Studienvorbereitung, Lernkompetenz