Über das TPACK-Professionswissen angehender Lehrkräfte zum Einsatz digitaler Medien im Technikunterricht

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

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Abstract

Arbeiten zum Professionswissen angehender Techniklehrkräfte beschränken sich bislang aus Umfangsgründen auf die zentrale Erfassung fachdidaktischer Kompetenzfacetten, die über die professionelle Unterrichtswahrnehmung operationalisiert werden (vgl. Goreth, Geißel & Rehm 2016; Straub 2020). Eine Berücksichtigung des Professionswissens angehender Lehrkräfte über die lernförderliche Einbindung digitaler Medien in den Technikunterricht ist mangels geeigneter Messinstrumente aktuell nicht möglich. Mit dem vorliegenden Beitrag wird angestrebt, diese Lücke partiell zu schließen und einen Test zur Erfassung von TPACK bei angehenden Techniklehrkräften zu präsentieren (n = 165). Zudem werden geschlechtsspezifische Unterschiede und weitere Erkenntnisse aus einer Interventionsstudie zur Veränderung des Professionswissens aufgeführt.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)142–167
JournalJournal of Technical Education (JOTED)
Volume9
Issue number2
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-2187-0852/work/142249968