Über das TPACK-Professionswissen angehender Lehrkräfte zum Einsatz digitaler Medien im Technikunterricht
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Arbeiten zum Professionswissen angehender Techniklehrkräfte beschränken sich bislang aus Umfangsgründen auf die zentrale Erfassung fachdidaktischer Kompetenzfacetten, die über die professionelle Unterrichtswahrnehmung operationalisiert werden (vgl. Goreth, Geißel & Rehm 2016; Straub 2020). Eine Berücksichtigung des Professionswissens angehender Lehrkräfte über die lernförderliche Einbindung digitaler Medien in den Technikunterricht ist mangels geeigneter Messinstrumente aktuell nicht möglich. Mit dem vorliegenden Beitrag wird angestrebt, diese Lücke partiell zu schließen und einen Test zur Erfassung von TPACK bei angehenden Techniklehrkräften zu präsentieren (n = 165). Zudem werden geschlechtsspezifische Unterschiede und weitere Erkenntnisse aus einer Interventionsstudie zur Veränderung des Professionswissens aufgeführt.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 142–167 |
Fachzeitschrift | Journal of Technical Education (JOTED) |
Jahrgang | 9 |
Ausgabenummer | 2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-2187-0852/work/142249968 |
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