Technologieunterstütztes Lernen in nicht-kommerziellen Weiterbildungsinstitutionen. Eine Bestandsaufnahme im sächsischen Raum.

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Technologieunterstütztes Lernen wirkt sich auf alle Bildungsbereiche aus, ist jedoch noch nicht überall gleichermaßen verankert. Der Beitrag untersucht den Stand der Digitalisierung des Lehrens und Lernens bei zwei nicht-kommerziellen Weiterbildungsanbietern in Sachsen mittels eines Mixed-Methods-Designs. Dabei zeigt sich, dass die beiden Einrichtungen (noch) keine geeigneten Rahmenbedingungen für technologieunterstütztes Lernen aufweisen. Dies beeinflusst wiederum den Einsatz digitaler Medien im Kursangebot, der bisher nur in Ansätzen erfolgt.
Translated title of the contribution
G.2 Technology-supported learning in non-commercial training institutions. A stocktaking in the region of Saxony

Details

Original languageGerman
Title of host publicationGemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung
EditorsThomas Kohler, Eric Schoop, Nina Kahnwald
Place of PublicationDresden
PublisherTUDpress/Thelem Universitätsverlag
Pages228-239
Number of pages12
ISBN (electronic)9783959081863
ISBN (print)978-3-95908-186-3
Publication statusPublished - 2019
Peer-reviewedYes

Conference

Title22nd Conference on Communities in New Media:(GeNeMe) 2019
SubtitleResearching the Digital Transformation in Science, Business, Education and Public Administration
Abbreviated titleGeNeMe 2019
Conference number22
Duration9 - 11 October 2019
Degree of recognitionInternational event
LocationDeutsches Hygiene Museum Dresden
CityDresden
CountryGermany

External IDs

Scopus 85076954908
ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245816
ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643931

Keywords

Keywords

  • betriebliche Weiterbildung, digitale Medien, digitale Infrastruktur, technologieunterstütztes Lernen, nicht-kommerzielle Weiterbildungsanbieter, Mixed-Methods-Design