Technologieunterstütztes Lernen in nicht-kommerziellen Weiterbildungsinstitutionen. Eine Bestandsaufnahme im sächsischen Raum.
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Technologieunterstütztes Lernen wirkt sich auf alle Bildungsbereiche aus, ist jedoch noch nicht überall gleichermaßen verankert. Der Beitrag untersucht den Stand der Digitalisierung des Lehrens und Lernens bei zwei nicht-kommerziellen Weiterbildungsanbietern in Sachsen mittels eines Mixed-Methods-Designs. Dabei zeigt sich, dass die beiden Einrichtungen (noch) keine geeigneten Rahmenbedingungen für technologieunterstütztes Lernen aufweisen. Dies beeinflusst wiederum den Einsatz digitaler Medien im Kursangebot, der bisher nur in Ansätzen erfolgt.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Gemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung |
Redakteure/-innen | Thomas Kohler, Eric Schoop, Nina Kahnwald |
Erscheinungsort | Dresden |
Herausgeber (Verlag) | TUDpress/Thelem Universitätsverlag |
Seiten | 228-239 |
Seitenumfang | 12 |
ISBN (elektronisch) | 9783959081863 |
ISBN (Print) | 978-3-95908-186-3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
Peer-Review-Status | Ja |
Konferenz
Titel | 22. Jahreskonferenz der Gemeinschaften in Neuen Medien 2019 |
---|---|
Untertitel | Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung |
Kurztitel | GeNeMe 2019 |
Veranstaltungsnummer | 22 |
Dauer | 10 - 11 Oktober 2019 |
Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
Ort | Deutsches Hygiene Museum Dresden |
Stadt | Dresden |
Land | Deutschland |
Externe IDs
Scopus | 85076954908 |
---|---|
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245816 |
ORCID | /0000-0001-5581-9126/work/146643931 |
Schlagworte
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- betriebliche Weiterbildung, digitale Medien, digitale Infrastruktur, technologieunterstütztes Lernen, nicht-kommerzielle Weiterbildungsanbieter, Mixed-Methods-Design