Technologieunterstütztes Lernen in nicht-kommerziellen Weiterbildungsinstitutionen. Eine Bestandsaufnahme im sächsischen Raum.

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Abstract

Technologieunterstütztes Lernen wirkt sich auf alle Bildungsbereiche aus, ist jedoch noch nicht überall gleichermaßen verankert. Der Beitrag untersucht den Stand der Digitalisierung des Lehrens und Lernens bei zwei nicht-kommerziellen Weiterbildungsanbietern in Sachsen mittels eines Mixed-Methods-Designs. Dabei zeigt sich, dass die beiden Einrichtungen (noch) keine geeigneten Rahmenbedingungen für technologieunterstütztes Lernen aufweisen. Dies beeinflusst wiederum den Einsatz digitaler Medien im Kursangebot, der bisher nur in Ansätzen erfolgt.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelGemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung
Redakteure/-innenThomas Kohler, Eric Schoop, Nina Kahnwald
ErscheinungsortDresden
Herausgeber (Verlag)TUDpress/Thelem Universitätsverlag
Seiten228-239
Seitenumfang12
ISBN (elektronisch)9783959081863
ISBN (Print)978-3-95908-186-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
Peer-Review-StatusJa

Konferenz

Titel22. Jahreskonferenz Gemeinschaften in Neuen Medien 2019
UntertitelErforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung
KurztitelGeNeMe 2019
Veranstaltungsnummer22
Dauer9 - 11 Oktober 2019
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtDeutsches Hygiene Museum Dresden
StadtDresden
LandDeutschland

Externe IDs

Scopus 85076954908
ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245816
ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643931

Schlagworte

Schlagwörter

  • betriebliche Weiterbildung, digitale Medien, digitale Infrastruktur, technologieunterstütztes Lernen, nicht-kommerzielle Weiterbildungsanbieter, Mixed-Methods-Design