Subjektive Theorien von Studierenden zur Wahl des Studiums der Wirtschaftspädagogik
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Contributors
Abstract
Der vorliegende Beitrag zeigt, wie die subjektiven Theorien von 31 Bachelor-Studierenden zur Wahl des Studiums der Wirtschaftspädagogik ausgeprägt sind und welche Gemeinsamkeiten zwischen ihnen bestehen. Die Daten wurden mittels halbstandardisierter Einzelinterviews erhoben, als Netzwerke rekonstruiert und inhaltsanalytisch ausgewertet. Es zeigt sich, dass die subjektiven Theorien sehr differenziert und sehr heterogen sind. Als gemeinsamer Kern lässt sich identifizieren, dass die Entscheidung für das Studium von Personenfaktoren (z. B. fachliches und pädagogisches Interesse, persönliche Lehr-Lern-Erfahrungen) und Umweltfaktoren (z. B. Standort und Studienangebot der Hochschule, Nähe zum sozialen Umfeld) beeinflusst wird, wobei vielfältige Beziehungen zwischen den Faktoren bestehen.
| Translated title of the contribution | Subjective Theories of Students on the Choice of Studying Business Education |
|---|
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Pages (from-to) | 80-113 |
| Number of pages | 34 |
| Journal | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW |
| Volume | 121 |
| Issue number | 1 |
| Publication status | Published - 2025 |
| Peer-reviewed | Yes |
External IDs
| ORCID | /0000-0002-8792-5107/work/186618783 |
|---|---|
| ORCID | /0009-0007-6416-1195/work/186620551 |
| unpaywall | 10.25162/zbw-2025-0003 |
| Mendeley | 2f60dc7a-12c4-3130-8e03-dae0d706fe90 |
Keywords
Keywords
- Studienwahl, Berufswahl, subjektive Theorien, Wirtschaftspädagogik, Einflussfaktoren, Netzwerkanalyse