Subjektive Theorien von Studierenden zur Wahl des Studiums der Wirtschaftspädagogik
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Der vorliegende Beitrag zeigt, wie die subjektiven Theorien von 31 Bachelor-Studierenden zur Wahl des Studiums der Wirtschaftspädagogik ausgeprägt sind und welche Gemeinsamkeiten zwischen ihnen bestehen. Die Daten wurden mittels halbstandardisierter Einzelinterviews erhoben, als Netzwerke rekonstruiert und inhaltsanalytisch ausgewertet. Es zeigt sich, dass die subjektiven Theorien sehr differenziert und sehr heterogen sind. Als gemeinsamer Kern lässt sich identifizieren, dass die Entscheidung für das Studium von Personenfaktoren (z. B. fachliches und pädagogisches Interesse, persönliche Lehr-Lern-Erfahrungen) und Umweltfaktoren (z. B. Standort und Studienangebot der Hochschule, Nähe zum sozialen Umfeld) beeinflusst wird, wobei vielfältige Beziehungen zwischen den Faktoren bestehen.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seiten (von - bis) | 80-113 |
| Seitenumfang | 34 |
| Fachzeitschrift | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW |
| Jahrgang | 121 |
| Ausgabenummer | 1 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2025 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
| ORCID | /0000-0002-8792-5107/work/186618783 |
|---|---|
| ORCID | /0009-0007-6416-1195/work/186620551 |
| unpaywall | 10.25162/zbw-2025-0003 |
| Mendeley | 2f60dc7a-12c4-3130-8e03-dae0d706fe90 |
Schlagworte
Schlagwörter
- Studienwahl, Berufswahl, subjektive Theorien, Wirtschaftspädagogik, Einflussfaktoren, Netzwerkanalyse