Seminarkonzept zur fachlichen und fachdidaktischen Qualifizierung von Informatiklehramtsstudierenden zum Maschinellen Lernen

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere Maschinelles Lernen (ML) findet vermehrt Einzug in die Lehrpläne für den Informatikunterricht, ohne dass Lehramtsstudierende mit dem Fach Informatik dafür im Studium ausreichend qualifiziert werden. In diesem Praxisbeitrag wird ein Seminarkonzept vorgestellt, in dem Lehramtsstudierende sowohl fachlich als auch fachdidaktisch für die Vermittlung des Themengebiets ML im Unterricht befähigt werden. Im Mittelpunkt des Seminars steht die Erstellung eines Erklärvideos und eines digitalen Lernmoduls zu einem gewählten ML-Thema. Während der ersten Pilotierung mit Studierenden wird die Struktur des Seminars und die Prüfungsform positiv hervorgehoben.

Details

Original languageGerman
Title of host publication10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023
PublisherGesellschaft fur Informatik (GI)
Pages65-74
Number of pages10
Volume10
ISBN (electronic)978-3-00-076206-2
Publication statusPublished - 2023
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-5918-804X/work/145699235
ORCID /0000-0003-3527-3204/work/146644447

Keywords