Seminarkonzept zur fachlichen und fachdidaktischen Qualifizierung von Informatiklehramtsstudierenden zum Maschinellen Lernen

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere Maschinelles Lernen (ML) findet vermehrt Einzug in die Lehrpläne für den Informatikunterricht, ohne dass Lehramtsstudierende mit dem Fach Informatik dafür im Studium ausreichend qualifiziert werden. In diesem Praxisbeitrag wird ein Seminarkonzept vorgestellt, in dem Lehramtsstudierende sowohl fachlich als auch fachdidaktisch für die Vermittlung des Themengebiets ML im Unterricht befähigt werden. Im Mittelpunkt des Seminars steht die Erstellung eines Erklärvideos und eines digitalen Lernmoduls zu einem gewählten ML-Thema. Während der ersten Pilotierung mit Studierenden wird die Struktur des Seminars und die Prüfungsform positiv hervorgehoben.

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023
Herausgeber (Verlag)Gesellschaft fur Informatik (GI)
Seiten65-74
Seitenumfang10
Band10
ISBN (elektronisch)978-3-00-076206-2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-5918-804X/work/145699235
ORCID /0000-0003-3527-3204/work/146644447

Schlagworte