Seminarkonzept zur fachlichen und fachdidaktischen Qualifizierung von Informatiklehramtsstudierenden zum Maschinellen Lernen
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere Maschinelles Lernen (ML) findet vermehrt Einzug in die Lehrpläne für den Informatikunterricht, ohne dass Lehramtsstudierende mit dem Fach Informatik dafür im Studium ausreichend qualifiziert werden. In diesem Praxisbeitrag wird ein Seminarkonzept vorgestellt, in dem Lehramtsstudierende sowohl fachlich als auch fachdidaktisch für die Vermittlung des Themengebiets ML im Unterricht befähigt werden. Im Mittelpunkt des Seminars steht die Erstellung eines Erklärvideos und eines digitalen Lernmoduls zu einem gewählten ML-Thema. Während der ersten Pilotierung mit Studierenden wird die Struktur des Seminars und die Prüfungsform positiv hervorgehoben.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | 10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023 |
Herausgeber (Verlag) | Gesellschaft fur Informatik (GI) |
Seiten | 65-74 |
Seitenumfang | 10 |
Band | 10 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-00-076206-2 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-5918-804X/work/145699235 |
---|---|
ORCID | /0000-0003-3527-3204/work/146644447 |