Seiteneinsteiger:innen im Schuldienst aus Sicht ihrer Kolleg:innen

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Überall in Deutschland wird für die Deckung des Lehrkräftebedarfs auf Seiteneinsteiger:innen zurückgegriffen. Über die Ausgestaltung des Seitenein- stiegs in den Schulen und seine Auswirkungen auf das vorhandene Personal ist bislang wenig bekannt. Der vorliegende Beitrag gibt aus einer repräsentativen Befragung sächsischer Lehrkräfte erste Einblicke in die Einstellungen grund- ständig qualifizierter Lehrkräfte zum Seiteneinstieg: Einer verbreiteten grund- sätzlichen Skepsis gegenüber dem Seiteneinstieg stehen tendenziell positive Er- fahrungen mit Seiteneinsteiger:innen im eigenen Kollegium gegenüber. Deren Einsatz wird allerdings nicht als unmittelbare Entlastung in Situationen des Personalmangels wahrgenommen, sondern stellt für die grundständig qualifi- zierten Lehrkräfte eine zusätzliche Belastung dar. Eine Herausforderung für die Gestaltung des Seiteneinstiegs besteht darin, eine kollegiale Begleitung und Un- terstützung der Seiteneinsteiger:innen bereitzustellen, die auf eine berufsbeglei- tende Professionalisierung der Seiteneinsteiger:innen zielt und die vorhandenen Kollegien zugleich nicht überfordert.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationLehrkräftebildung in der Bedarfskrise
EditorsDorthe Behrens, Matthias Forell, Till-Sebastian Idel, Sven Pauling
Place of PublicationBad Heilbrunn
PublisherKlinkhardt Verlag
Chapter5
Pages367-384
Number of pages18
ISBN (electronic)9783781560345
ISBN (print)978-3-7815-2591-7
Publication statusPublished - Sept 2023
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesStudien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung

Symposium

TitleJahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrkräftebildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
SubtitleLehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie
Duration28 - 30 September 2022
Website
Degree of recognitionNational event
LocationCarl von Ossietzky Universität
CityOldenburg
CountryGermany

External IDs

ORCID /0009-0005-3073-0009/work/143074964
Mendeley ea525035-18f3-326e-8297-dd7fb3985926

Keywords

Research priority areas of TU Dresden

DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis

Sustainable Development Goals

ASJC Scopus subject areas

Keywords

  • Lehrerbildung, Lehrer:innenbildung, Lehrkräftebildung, Lehrkräftemangel, Quereinstieg, Quereinsteiger, Seiteneinstieg, Seiteneinsteiger

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