Seiteneinsteiger:innen im Schuldienst aus Sicht ihrer Kolleg:innen
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Überall in Deutschland wird für die Deckung des Lehrkräftebedarfs auf Seiteneinsteiger:innen zurückgegriffen. Über die Ausgestaltung des Seitenein- stiegs in den Schulen und seine Auswirkungen auf das vorhandene Personal ist bislang wenig bekannt. Der vorliegende Beitrag gibt aus einer repräsentativen Befragung sächsischer Lehrkräfte erste Einblicke in die Einstellungen grund- ständig qualifizierter Lehrkräfte zum Seiteneinstieg: Einer verbreiteten grund- sätzlichen Skepsis gegenüber dem Seiteneinstieg stehen tendenziell positive Er- fahrungen mit Seiteneinsteiger:innen im eigenen Kollegium gegenüber. Deren Einsatz wird allerdings nicht als unmittelbare Entlastung in Situationen des Personalmangels wahrgenommen, sondern stellt für die grundständig qualifi- zierten Lehrkräfte eine zusätzliche Belastung dar. Eine Herausforderung für die Gestaltung des Seiteneinstiegs besteht darin, eine kollegiale Begleitung und Un- terstützung der Seiteneinsteiger:innen bereitzustellen, die auf eine berufsbeglei- tende Professionalisierung der Seiteneinsteiger:innen zielt und die vorhandenen Kollegien zugleich nicht überfordert.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise |
Redakteure/-innen | Dorthe Behrens, Matthias Forell, Till-Sebastian Idel, Sven Pauling |
Erscheinungsort | Bad Heilbrunn |
Herausgeber (Verlag) | Klinkhardt Verlag |
Kapitel | 5 |
Seiten | 367-384 |
Seitenumfang | 18 |
ISBN (elektronisch) | 9783781560345 |
ISBN (Print) | 978-3-7815-2591-7 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Sept. 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung |
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(Fach-)Tagung
Titel | Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrkräftebildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
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Untertitel | Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie |
Dauer | 28 - 30 September 2022 |
Webseite | |
Bekanntheitsgrad | Nationale Veranstaltung |
Ort | Carl von Ossietzky Universität |
Stadt | Oldenburg |
Land | Deutschland |
Externe IDs
ORCID | /0009-0005-3073-0009/work/143074964 |
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Mendeley | ea525035-18f3-326e-8297-dd7fb3985926 |
Schlagworte
Forschungsprofillinien der TU Dresden
DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium
Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis
Ziele für nachhaltige Entwicklung
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- Lehrerbildung, Lehrer:innenbildung, Lehrkräftebildung, Lehrkräftemangel, Quereinstieg, Quereinsteiger, Seiteneinstieg, Seiteneinsteiger