Seiteneinsteiger:innen im Schuldienst aus Sicht ihrer Kolleg:innen

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Abstract

Überall in Deutschland wird für die Deckung des Lehrkräftebedarfs auf Seiteneinsteiger:innen zurückgegriffen. Über die Ausgestaltung des Seitenein- stiegs in den Schulen und seine Auswirkungen auf das vorhandene Personal ist bislang wenig bekannt. Der vorliegende Beitrag gibt aus einer repräsentativen Befragung sächsischer Lehrkräfte erste Einblicke in die Einstellungen grund- ständig qualifizierter Lehrkräfte zum Seiteneinstieg: Einer verbreiteten grund- sätzlichen Skepsis gegenüber dem Seiteneinstieg stehen tendenziell positive Er- fahrungen mit Seiteneinsteiger:innen im eigenen Kollegium gegenüber. Deren Einsatz wird allerdings nicht als unmittelbare Entlastung in Situationen des Personalmangels wahrgenommen, sondern stellt für die grundständig qualifi- zierten Lehrkräfte eine zusätzliche Belastung dar. Eine Herausforderung für die Gestaltung des Seiteneinstiegs besteht darin, eine kollegiale Begleitung und Un- terstützung der Seiteneinsteiger:innen bereitzustellen, die auf eine berufsbeglei- tende Professionalisierung der Seiteneinsteiger:innen zielt und die vorhandenen Kollegien zugleich nicht überfordert.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelLehrkräftebildung in der Bedarfskrise
Redakteure/-innenDorthe Behrens, Matthias Forell, Till-Sebastian Idel, Sven Pauling
ErscheinungsortBad Heilbrunn
Herausgeber (Verlag)Klinkhardt Verlag
Kapitel5
Seiten367-384
Seitenumfang18
ISBN (elektronisch)9783781560345
ISBN (Print)978-3-7815-2591-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - Sept. 2023
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung

(Fach-)Tagung

TitelJahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrkräftebildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
UntertitelLehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie
Dauer28 - 30 September 2022
Webseite
BekanntheitsgradNationale Veranstaltung
OrtCarl von Ossietzky Universität
StadtOldenburg
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0009-0005-3073-0009/work/143074964
Mendeley ea525035-18f3-326e-8297-dd7fb3985926

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Ziele für nachhaltige Entwicklung

ASJC Scopus Sachgebiete

Schlagwörter

  • Lehrerbildung, Lehrer:innenbildung, Lehrkräftebildung, Lehrkräftemangel, Quereinstieg, Quereinsteiger, Seiteneinstieg, Seiteneinsteiger

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