Schule inklusiv gestalten – das Projekt SING

Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/ReportAnthologyContributedpeer-review

Abstract

Dieses Buch ist im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts Schule inklusiv gestalten (SING) entstanden. Das Projekt zielte auf die Entwicklung eines inklusionssensiblen Unterrichts in Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule. Hierzu arbeitete ein Team aus unterschiedlichen Fachdidaktiken, der Berufspädagogik und der Sonderpädagogik über drei Jahre intensiv zusammen. Die Veränderungsprozesse in den Kooperationsschulen wurden überdies durch eine schulorganisatorische Analyse und eine professionsanalytische Erhebung begleitet.

Die Ergebnisse des gemeinsamen Gestaltungsprozesses von Wissenschaft, Praxis und Lehrer:innenbildung finden sich in diesem Sammelband wieder. Ziel des Buches ist es, Lehramtsstudierenden, Lehrer:innen und auch Dozent:innen in der Lehrer:innenbildung zentrale Charakteristika für die Gestaltung eines gelingenden inklusionssensiblen Unterrichts aufzuzeigen.

Details

Original languageGerman
PublisherWaxmann Verlag GMBH
Number of pages406
ISBN (electronic)9783830995265
ISBN (print)9783830945260
Publication statusPublished - 9 Dec 2022
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-1218-4607/work/142256743

Keywords